Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2012, 14:52   #26
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Nein, kein Schwachsinn, der Geschwindigkeits- und Traglastindex ist korrekt. Die Fahrwerksgeometrie wurde geprüft. Der Vorbesitzer kaufte allerding 4 Jahre alte "neue" Reifen, was aber lt. Aussage meines Reifenmannes keine Rolle spielt. Wie er neu war, lief er auch am Anfang leise, die Geräusche kamen aber schnell. Mit dem zwischenzeitlich im Winter montierten Winterreifen (immerhin über ~5-6 Monate und ~30.000km war dies kein Problem. Damit lassen sich wohl Fahrwerkseinstellung und -zustand und Stoßdämper ausschließen.
Das kenne ich auch schon. Damals bei meinem W211-Benz waren die brandneuen Nankang NS-2 mit ausgeprägtem V-Profil auch erst einwandfrei ruhig und trotz zeitgleich durchgeführter Achsvermessung wurden die Reifen nach kaum 10.000 km ausgesprochen laut. Und 275er Reifen mit V-Profil werden dann wirklich nervig. Was komisch ist, denn die Nankang werden in Massen verkauft (gerade für potente und schwere Autos mit sehr breiten Reifen) und im Netz findet sich nicht unbedingt ein auffällige Kritik wegen der Lautstärke...

Beim champagnerfarbenen X9 hatte ich dann mal Starperformer-Reifen probiert, die von Anfang an enorm laut waren. Ebenfalls zeitgleich montiert mit einer Tieferlegung und natürlich einer frischen Achsvermessung. Aus mehreren Richtungen kamen dann die Kommentare, dass V-Profil-Reifen generell laut seien.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten