Thema: Der Neue
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 16:15   #42
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Autozeitung 14/95:

"Nach über 100.000 Kilometern Laufleistung zeigte sich der Motor noch weitgehend jugendfrisch; auffällig waren nur starke Ablagerungen an den Kolben und zwei verschlissene Hauptlager."

Nachzulesen übrigens hier auf der Community-Website unter "Tests", Überschrift: "Der Schöne mit den sanften Pfoten".

Allerdings finde ich es reichlich albern, vom Meckern auf höchstem Niveau und wegen Kleinigkeiten an einem *einzelnen* V6-Exemplar gleich auf alle V6 zu schließen und dagegen den Vierzylinder zum perfekten Allheilmittel zu erklären.

Das ist insbesondere deshalb recht "kurios", wenn man sieht, wie viele V6 von Community-Usern die 200.000 km, ja sehr viele schon längst die 300.000 km, klaglos hinter sich gebracht haben. Und einige davon sind ja auch schon über die 400.000 km hinaus.

Ablagerungen auf den Kolben (oben drauf) dürften wohl kaum ein echtes Problem darstellen und dürften eher auf schlechten Sprit oder mangelnde Wartung zurück zu führen sein, aber wohl kaum auf ein generelles Problem einer Motorenserien.

Und ich denke mal, dass mit "Hauptlager" schlicht die Motorenlager, also die generell hoch belasteten Motoraufhängungen, gemeint sind. Das sind bekanntlich Gummilager, die Vibrationen und das Kippen des Motors auffangen sollen. Klar verschleißen die Teile irgendwann mal, daran ist aber nicht primär der Motor schuld. Und wenn, müsste es beim Vierzylinder schlimmer sein, weil dieser bekanntlich bauartbedingt stärker vibriert, als der laufruhige Sechszylinder.

Mein roter X6 hatte erst nach weit über 200.000 km drei neue Lager bekommen, mein grüner X6 dürfte aktuell nach knapp 250.000 km immer noch die ersten Lager drin haben.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (17.12.2011 um 16:24 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten