Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2021, 14:44   #337
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Wenn sich nichts weiter ändert wird mein nächstes Auto rein elektrisch fahren, als Pendler. Benzin und Diesel werden es nicht weiter bringen, hybrid ist keine Alternative. Dem Sound von 4Zylindern oder gar Diesel kann ich nichts abgewinnen. Dann lieber elektrisch. Bin schon diverse Modelle zur Probe gefahren, auf vieles von dem Glimbim runterrum könnte ich verzichten aber sonst passt das.
Sehe ich ähnlich. Ich hätte ja letztes Jahr beinahe ein Elektroauto für den Alltagsbetrieb gekauft. Für mich wäre das perfekt: beispielsweise bei einer Renault Zoe hätte das für mein Nutzungsprofil bedeutet, dass ich das Auto nur alle zwei Wochen Freitags Abends an die gewöhnliche Haushaltssteckdose (230 Volt einphasig) in der Garage stecke und Montags drauf wäre es wieder voll.

Dazu das wirklich leise Fahren, die immer traumhaft direkte und gleichmäßige Leistungsentfaltung (im krassen Kontrast zu dem heutigen Turbo-Murks). Und meine Highlights: wenn der Hersteller es softwareseitig zulässig, kriegt man beim Elektroauto nicht nur eine Standheizung praktisch zwangsweise kostenlos dazu, sondern auch eine Standklimatisierung. Ja, bei welchem Auto mit Verbrennungsmotor gab es denn jemals eine im Stand frostig kühlende Klimaanlage?

Unbedingt haben will

Blöd nur: die reizvollen Elektroautos spielen weit jenseits meiner Gehaltsklasse, die bezahlbaren Elektroautos sehen meistens zum K***en aus. Volkswagen ist keine Option. Der hübschen Renault Zoe musste ich nach zwei Tagen Probefahrt leider attestieren, dass die Sitzposition grottenschlecht und nicht auf > 20 km zu ertragen ist.

Wäre eigentlich der Mazda MX-30 genau das richtige Auto für mich zur genau richten Zeit. Ausreichende Leistung, kleiner aber ausreichend großer Akku (für meinen Bedarf). Aber das Türkonzept fand ich schon beim RX-8 Mist und die Optik.... grausig.

Na ja, dann halt doch noch mal eine Weile Vierzylinder-Benzinverheizer. Aber - gelobt seien die klugen Damen und Herren in Hiroshima: man darf immerhin auch im Jahre 2021 noch ehrlich frei saugende Benziner genießen, die ihre Kraft noch ganz klassisch aus (viel) Hubraum und Drehzahl holen.

So ein Porsche Taycan würde mich total reizen. Doof: auch wieder Volkswagen-Konzern und > 80000 Euro *heul*

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten