Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2012, 09:47   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da ich selbst jahrelang einen Car-PC im Auto hatte, damals im roten X6, und ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte, kann ich von der Idee, ein Video-Display über den Composite-Ausgang anzusteuern, nur tunlichst abraten. Du wirst damit nicht glücklich werden, denn das ergibt ein grottenschlechtes Bild, mit dem man wenig Spaß hat, ein Betriebssystem zu bedienen - ganz gleich welches Betriebssystem oder welche Oberfläche.

Wenn schon Car-PC, dann richtig, dann ohne Radio, dann nur Car-PC. Und dann auch nur über ein richtiges transflektives VGA-Touchscreen-Display. Alles andere ist schlicht Murks. VGA-Display bedeutet, dass aufgrund der höheren Auflösung Texte wirklich sauber lesbar sind, was bei Videodisplays (also PAL-Signal über Composite-Eingang) physikalisch bedingt kaum möglich ist. Transflektiv bedeutet, dass man auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch etwas erkennen kann, was bei nicht transflektiven Displays gar nicht mehr möglich ist. Solche Displays gibt es beispielsweise bei cartft.com.

An den Raspberry Pi hatte ich auch schon gedacht. Aber im Gegensatz zu richtigen x86-kompatiblen Onboard-CPU-Systemen (VIA C3, Intel Atom oder AMD E450 auf Mini- oder Pico-ITX-Board), auf denen man nach Belieben Windows oder Linux in uneingeschränktem Funktionsumfang laufen lassen kann und die auch nicht mehr Strom ziehen als ein gewöhnliches Autoradio, wäre mir das zu wenig.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten