Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2018, 11:50   #3
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ja, klar. Lambda und durch den Lambda Rückschluss auf die Gemischbildung - insofern ist "Abgasmessung" falsch.

Was ich vorhabe: Ich habe ja mehrere "alte" Autos, größtenteils ohne Kat und ein 4 Kanalabgasmessgerät (CO, CO2, O2, CH und Lambda (O2-Sensor). Allerdings kann man damit nur bei stehendem Auto messen (natürlich mit verschiedenen Drehzahlen) und eine Art Grundeinstellung vornehmen. Allerdings sagt dies nichts in Bezug auf Teillast und Volllast aus. Im Idealfall kann man im Teillastbereich mit Lambda ~1,1 fahren (bester Wirkungsgrad) und beim starken Beschleunigen / Volllast sollte der Lambda dann auf ~0,85 gehen (maximale Leistung). Da man (ich) bei mehreren Autos aber nicht überall am Krümmer Einschweißmuttern nachrüsten will, ist eine Messung am Auspuffende (mit einer entsprechenden Sondenhalterung, die das Abgas aus dem Rohr abgreift, sinnvoll.

Selbst bei den Katautos, wie bspw. der Xedos, macht es Sinn, da die eingebauten Sonden ja nur Sprungsonden sind und halt schon viele km ud Jahre auf den Buckel haben. Da es (bei keinem meiner Katautos) eine Nachkat(kontroll)sonde gibt, kann die Sprungsonde fehlerhaft sein (über die Jahre weggelaufender Wert) und die Motorsteuerung mit falschen Signalen versorgen. Mit so einer Messmöglichkeit kann man Fehler aufspüren und dann entweder die Sprungsonde ersetzen oder eine Breitband und einen dazugehörigen Kontroller einbauen. Die originale Xedos-Sonde (oder MX-6) kostet um die 300EUR, eine BOSCH LSU 4.9 Breitband etwa 90EUR plus Controller.

Allerdings schrecken mich die ~450EUR für ein komplettes Set für den LM-2 inkl. Drehzahlgeber und Kabelverlängerung ein wenig ab. Daher die Frage im Forum ob's noch was Anderes gibt. Ich habe nicht viel gefunden. Zeitronixs habe ich gesehen, aber da finde ich das LM-2 besser. In Australien (www.wbo2.com)gibt's noch eine Firma, aber da muss rumgebastelt werden.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten