Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2007, 06:41   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eine dritte Bremsleuchte wird einfach parallel zu den vorhandenen Bremsleuchten angeklemmt. Ich bin mit dem Kabel einfach zur rechten Rückleuchte gegangen und habe mit dort den passenden Draht für Brems-Plus herausgefischt und die Plus-Leitung der dritten Bremsleuchte dort mit dran gelötet. Masse nicht zu vergessen (irgendwo von der Karosserie abgreifen). Fertig.

Ich gebe aber zwei Dinge zu bedenken:

- eine möglicherweise vorhandene Bremslichtkontrolle (Warnleuchte im Armaturenbrett) wird nicht mehr funktionieren. Das heißt, wenn denn mal hinten eine Glühlampe des Bremslichts ausfällt, wird die Prüfschaltung das wohl nich mehr registrieren.

- streng genommen muss auch eine dritte Bremsleuchte zugelassen sein und über ein gültiges E-Prüfzeichen verfügen. Das ist bei den meisten Bremsleuchten z.B. von Hella der Fall, bei Billig-Teilen aus dem Baumarkt oder aus dem Elektrohandel für 20 Euro und drunter ganz sicher nicht.

Ich habe diese Bremsleuchte von Hella drin; enorm hell, mit Zulassung, für damals etwa 50 Euro (oder waren es noch DM? keine Ahnung):



Die Bremsleuchte ist einfach auf die Heckablage aufgeschraubt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten