Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2010, 14:40   #12
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wenn moderate Drehzahlsprünge zu erwarten sind, dass ein manueller Fahrstufenwechsel auch während der Fahrt irgendwelchen Schaden anrichten könnte, aber ich weiß es eben nicht. Das Getriebe hat's ja nicht "selbst entschieden". Und wenn von den Entwicklern dieser Fall garnicht vorgesehen ist, passiert vielleicht etwas anders. Gesichert ist es dagegen ja jedenfalls nicht.

Hier noch was anderes, was ich die letzten 11 Jahre immer gemacht habe:

Vor dem Losfahren drücke ich immer die HOLD Taste (noch im Stand), einfach, weil mir der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang zu hart ist. Da ruckt das ganze Auto. Sobald das Auto fährt, löse ich die HOLD Taste wieder. Das gleiche Spiel an jeder Kreuzung, Einmündung, auch wenn ich nicht stehen bleibe. Schalte immer mit der HOLD Taste manuell in den 2. Gang zurück.

Dass ich im ersten Gang anfahre kommt vielleicht einmal im Jahr vor, nur wenn es mal besonders schnell gehen muss.

Es ist auch öfter vorgekommen, dass ich so vom Stand eine Vollgasbeschleunigung mache. Die Drehzahl geht dann sofort auf etwa 2000, dann wird einmal - ich weiß jetzt nicht mehr genau bei welcher Geschwindigkeit, aber eher niedrig, in den 3. geschaltet und bei 85 hab ich dann erst erst so 2300 U/Min. (dann im 4.) D.h. von 0 auf 85 mit nur 300 U/Min Drehzahländerung. Kommt mir dann immer vor wie ein V8.

Allerdings fühlt sich das beim schalten in den 3. immer an, als wenn die Räder leicht durchdrehen, ich vermute aber, dass es was anderes ist, weiß aber nicht, was es sein kann. Ist aber auch nix dramatisches vom Gefühl.

Aber auch dabei hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Auch wenn das Getriebe es die letzten 90000 km überlebt hat. Zicken macht es auch keine. Schaltet wie zu Anfang auch.

Hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr schockiert, aber ich stelle meinen Umgang mit dem Getriebe ja selbst in Frage.

@Nipponcruiser
Danke für die zusätzlichen Infos, ich werde mich mal ein bisschen nach weiteren Informationen umsehen.

Gruß
Jürgen

PS Ach so, es gibt noch einen Fall, wo ich mit der HOLD Taste spiele:
Bei kalten Temperaturen schaltet das Getriebe bei 50 nicht hoch und bleibt im 2. Gang. Ich sehe dann immer einen Verbrauch von 25l/100km bei absolut ruhiger Fahrt. Dann spiele ich ein bisschen mit der HOLD Taste und das Getriebe schaltet hoch.
Mir scheint dein Getriebe schaltet nicht ganz richtig.
Mein ATX Xedos schaltet rucklos vom 1 in den 2 Gang.

Falls nicht schon geschehen empfehle ich Siebtausch, Wannenreinigung und Getriebeölwechsel.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten