Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2010, 16:00   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Falls nicht schon geschehen empfehle ich Siebtausch, Wannenreinigung und Getriebeölwechsel.
Zum Thema Getriebeöl Wechsel gibt es ja schon eine Menge hochkarätiger Informationen hier im Forum. Das habe ich bisher am Rande hin und wieder mal so mitgekriegt. Werde mal versuchen mich da ein bisschen einzulesen.

Die Prozedur scheint mir aber durchaus schon etwas riskant, wenn man keine Werkstatt des Vertrauens hat und das nicht selbst machen kann, wie es viele der Experten hier im Forum können. Zudem gibts es ja von Mazda keine Aussagen dazu, weil Getriebeölwechsel garnicht vorgesehen ist.

Der Meister meiner augenblicklichen Werkstatt ist seit fast 30 Jahren im Geschäft und hat davon so ungefähr 5 oder 6 Jahre bei Mazda gearbeitet. Gerade in der Zeit, als die Xedos Modelle auf den Markt kamen oder waren.
Sein Senior- und Juniorchef in dieser Zeit hatten je einen X9, die er auch regelmäßig gewartet hat. Aber er hat bei meinem Auto das erste Mal einen Miller Motor gesehen. Als er neulich (wie ich allerdings auch), das erste Mal ein Facelift Modell gesehen hat, sagte er, hier steht noch ein X9 auf dem Hof, aber der sieht ja vorne ganz anders aus!? Er wusste nicht, dass man beim X9 den Sturz einstellen kann. Ein neu eingestellter Mechaniker musste ihm erklären, dass man den Achsträger lösen und verschieben kann (rechtes Hinterrad guckte weiter raus als links). Ich kann von Glück sagen, dass dieser Mechaniker überhaupt eingestellt worden ist, sonst würde mein Auto wahrscheinlich mit dem Problem immer noch dort stehen. Hat ja alles im ersten Durchlauf über 5 Monate gedauert bis ich ihn zum ersten mal wiederbekommen habe. Zwischendurch hat man Ölwechsel gemacht und mich angerufen, man hätte "8 bis 9l " Öl "mit starkem Benzingeruch" abgelassen, was ich denn gemacht hätte (Der Wagen ist in dem kalten Winter über Monate jeden Tag von der Werkstatt abends rein und morgens wieder rausgefahren worden, das waren bis zu dem Zeitpunkt locker 120 Kaltstarts bei -10°, 5 m fahren, Motor wieder aus). Schließlich war die Batterie leer. Statt die zu laden hat man fremdgestartet und dabei hat's den Drehzahlmesser an bzw. über den Anschlag gehauen. 2 Mal hat man den Tacho ausbauen müssen und letztlich das Problem dadurch wieder behoben, dass man den Zeiger des Drehzahlmessers über den Anschlag vorsichtig zurückgehoben hat. Vorher hieß es "Den Drehzahlmesser kann man justieren". Man hat was versucht, wieder eingebaut und dann getestet, Ergebnis: Zeiger bleibt auf Null. Das Türschloss der Fahrerseite ging nach Ausbau wegen Lackierarbeiten nicht mehr richtig. Mal konne man nicht auf- mal nicht abschließen, auch über die ZV nicht. Ich stand auf einem Autobahnparkplatz und konnte die Tür nicht mehr einrasten (sprang beim Zuschlagen wieder auf). "Hat der Lehrling falsch gemacht, 2 Gestänge über Kreuz verlegt, die sich verhakt haben".

Nur mal ein paar aktuelle Beispiele aus dem letzten halben Jahr, seit ich mich entschlossen hatte, den X9 für die nächsten Jahre wieder etwas herzurichten. Was die anderen Werkstätten betrifft, kann ich mindestens noch einmal so viel negatives für jede einzelne berichten.
Dann "ohne Not" ein Getriebeölwechsel? Da wird mir ganz anders.

Ich kenne keine Werkstatt, bei der das anders ist.
Ich hatte eigentlich eine Werkstat des Vertrauens über viele Jahre (und das war eine Mazda Werkstatt, und auch eine, die speziell auf die Xedos Modelle geschult war), aber nach einer großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel hatte ich anschließend Probleme mit dem Motor und schließlich einen Motorschaden.

Der trat auf einer Urlaubsfahrt nach Berlin auf. Dort wurde der Motor für über 4000 € repariert und der Meister hat merkwürdige Andeutungen gemacht, weshalb ich diesen Schaden für mich der ursprünglichen Werkstatt meines Vertrauens anlast. Bin seitdem nie mehr dort gewesen.

Spätesten seit dem bin ich traumatisiert und mag eigentlich nichts mehr von einer Werkstatt erledigen lassen, was nicht unbedingt sein muss.


Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Autowerkstätten mag ich da gar keinen ranlassen. Auch habe ich einen Nachbarn, der das Automatik Getriebeöl hat wechseln lassen und das Getriebe hat die Fahrt nach Hause nicht überlebt.
Er konnte der Werkstatt aber keinen Fehler nachweisen und ist auf den Kosten für ein neues Getriebe sitzen geblieben. Das war zwar kein Xedos, aber wie gesagt, ich traue eigentlich keiner Werkstatt mehr. Ich kann der ganzen Argumentation für den Ölwechsel absolut nachvollziehen, aber bin unentschlossen, würde evtl. lieber ohne Ölwechsel weiterfahren, bevor mir einer das Getriebe versaut.

Ich könnte da einen eigenen Thread aufmachen mit den Dingen, die sich die Werkstätten bisher schon geleistet haben. Zum Glück hat es dabei wenigstens nie einen außergewöhnlich teueren Schaden gegeben, aber das macht mir jetzt doch schon ein bisschen Angst.

Wohl dem, der sowas (mit dem nötigen Fachwissen) selbst machen kann.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (09.05.2010 um 16:19 Uhr) Grund: Ergänzugen in rot
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten