Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2010, 17:42   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ähem...

ich hab mich erst letzten Monat hier angemeldet und habe bis dahin dem Wartungsplan geglaubt, dass das Automatik Getriebe wartungsfrei sei.

Ölstand hab ich auch noch nie kontrolliert, insofern weiß ich auch nicht, wie das Öl aussieht. Hatte aber immer alle Inspektionen machen lassen.. bis zum Motorschaden. Das ist aber auch schon wieder 3 Jahre her.

Ich hab inzwischen glaube ich mal die meisten Automatik Getriebe Threads hier im Forum überflogen. Äußerst interessant und lehrreich.

Hier muss ich nochmal sagen, Respekt an dieses Forum. Fachwissen und die Hilfsbereitschaft sind ist einfach unglaublich. Wäre sicher sehr hilfreich, wenn auch Werkstätten hier mal mitlesen würden. Aber dafür sind Xedos zu selten und auch die meisten Mazda Werkstätten kennen dieses Auto garnicht mehr.

Hin und wieder habe ich - ich glaube hier und bei motortalk.de - erlebt, dass auch Mechaniker und Meister mit Fragen und Problemen in so ein Forum gehen. Ich kenne aber leider keine Werkstatt mit dermaßen engagierten Mitarbeitern.

Als ich diesen Thread aufmachte, war für mich Getriebeölwechsel noch überhaupt kein Thema. Inzwischen traue ich mich ja fast nicht mehr zu fahren, bevor ich das nicht habe machen lassen.

BTW: Ich habe mal irgendwo gelesen, die Ölmenge sei extrem kritisch, deshalb auch unterschiedliche MArkierungen für warmes und kaltes Öl auf dem Peilstab und letztlich daraus auch die Entscheidung der Hersteller, keinen Wechsel mehr vorzuschreiben. Aus diesem Grund soll es sogar bei einigen Automatik Getrieben nicht einmal mehr einen Peilstab geben, stimmt das?

Gruß
Jürgen

PS Mit dem Video werd ich bei Gelegenheit mal aufgreifen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten