Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2010, 18:23   #18
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
axxo
Ja, ich bin auch noch nicht so lange hier, aber das forum ist wirklich toll und hilfreich.

Da gehts dir wie mir. Über die Problematik des Automatikgetriebes wusste ich bis dato auch nicht viel. Erst als mein besagtes problem aufgetretten ist...

Klar, laut Mazda heiste es nur das man den ölstand prüfen soll. Von wechsel steht da nix.
Anders siehts bei guten Getriebeinstandsetzern aus. Die raten alle zum ATF wechsel.

Nun, das mit dem Getriebeöl ist somit eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss und soll, ob er wechselt, oder fährt bis zum Schluss.
Das alles hier sind Tips und Erfahrungen.
Mir jedenfalls hat der Ölwechsel sehr viel gebracht.

Zu den Werkstätten;
Das ist leider gängige Praxis, dass nichtwissen. Die Autos werden immer komplizierter, vorallem vollgestopft mit Elektronik, ob mans nun wirklich braucht oder nicht.
Das alles ist - und das sagen selbst Experten nicht unbedingt ausgelegt, dass man damit Jahre störungsfrei fahren kann.
Und wie du sagst; Es gibt wenig Mechaniker, die es reizt einen fehler zu finden, und man sich auch mal Abends hinhockt und im Internet nach tipps sucht... - leider.

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten