Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2015, 15:48   #29
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
So.
Diese Woche habe ich mich dank Urlaub eingehend mit meinem Xedos beschäftigt!

Was ich gemacht habe:


Spiel im Antriebsstrang gemessen:

Ich habe festgestellt, dass das Spiel zwischen linkem und rechtem Rad doppelt so groß ist wie im normalen Fahrzustand.
Mit ersterem meine ich, wenn man ein Rad hin und her bewegt ohne dass das andere Rad sich bewegt.
Und zweiteres, wenn man beide Räder gleichzeitig hin und her bewegt. In beiden Fällen bei eingelegtem Gang wohlgemerkt!

In Zahlen ausgedrückt: Von Rad zu Rad ca. 7° Radumdrehung und mit beiden Rädern ca. 3-3,5°.

Hier Fotos davon:

Rad zu Rad:



gemeinsam:






Und auch ein Video wo man schön das deutliche Spiel zwischen den beiden Rädern sieht!
https://www.youtube.com/watch?v=kDwF...ature=youtu.be


Das bestätigt meine Vermutung, dass es sich ums Spiel der Ausgleichsräder des Diffs handelt.


Dann gings Richtung Motor --> Drosselklappe:

Habe die DK wieder ausgebaut und nochmals gereinigt (inkl. Demontage und Reinigung vom BAC-Ventil). Diesmal habe ich auch die Leerlaufdrehzahl Einstellschraube demontiert und gesäubert.
Also Schmutz in der DK kann nicht das Problem sein, da nicht vorhanden!

Das BAC-Ventil habe ich näher begutachtet und weiß jetzt dass es auch zwei separaten Teilen besteht.
Teil 1: elektrisch betätigt
Teil 2: mechanisch betätigt (temperaturabhängig)

Teil 1 habe ich getestet und es funktioniert. Zündung EIN und Stecker gezogen. Man hörte deutlich dass es geschalten hat.
Für Teil 2 wollte ich kein Wasserbad erhitzen um es zu testen.....

Hier noch Fotos davon:














Poti DK einstellen:

Bevor ich die DK wieder eingebaut habe, wurde der Poti noch richtig eingestellt. Ob er verstellt war kann ich nicht sagen, weil ich mich mit der Fühlerlehre vertan hatte bevor ich den Poti gelöst hatte.



Leerlaufdrehzahl einstellen:

Dann habe ich laut WHB die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Im Vergleich zu vorher ist die Einstellschraube um 1,8mm weiter drin!
Nun lief der Motor am Stand (betriebswarm) so wie er soll mit ca. 650 U/min!


Benzindruck messen:

Weil ich grad dabei war, habe ich den Benzinfilter getauscht und noch den Benzindruck (der Pumpe) und den Haltedruck gemessen.
War in Ordnung!



Was das ganze gebracht hat, werde ich im Laufe der nächsten Wochen sehen wenn ich wieder damit fahren werde.
Zumindest bin ich einmal zuversichtlich, dass sich die Leerlaufdrehzahl-Geschichte erledigt hat oder zumindest bessern wird.

Oder habe ich noch was vergessen?

Geändert von Mazda RX-7 SA (24.05.2015 um 15:56 Uhr)
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten