Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2017, 11:41   #1
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Vorstellung

Hallo Christian, hallo Xedos Community,

ich möchte mich hier auch kurz vorstellen, meine Name ist Karl Janowski, bin 59 Jahre alt, seit langen Jahren jedoch bereits Mitglied der Community und habe als Hobby Schrauber schon so manchen nützlichen Beitrag zwecks Problem Lösung gelesen, der nützlich war. Hierfür erst einmal ein großes Lob und Danke schön. Nun bräuchte ich mal eure Hilfe und Erfahrungen, ob mein weiter unten aufgeführtes Problem evt. bekannt ist und es Lösungen dafür gibt, hierfür wäre ich echt dankbar.

Ich fahre meinen X 9 schon seit 17 Jahren und er hat mittlerweile 263.000 km auf der Uhr. Leider hatte mich im Jahr 2015 ein kleiner Motorschaden ( verbranntes Ventil ) ereilt, durch eine defekte Zündkerze mit abgeplatztem Keramik Isolator innen, welcher repariert wurde und er trotz mittlerweile starkem und hohem Ölverbrauch wieder ganz normal im Benzin sowie auch im LPG Betrieb lief. Mein Fahrzeug wurde bereits 2005 auf LPG umgerüstet, lief nach anfänglichen Schwierigkeiten nachher sehr stabil und zuverlässig auch auf LPG gut 200.000km. Ca. ein Jahr nach der Ventil Reparatur fuhr ich einen Berg hoch und schaltete von LPG auf Benzin um, weil er dann wesentlich besser durchzieht und ich beschleunigen wollte um zu überholen. Hierbei ruckte er kurz und hatte abrupten Leistungsverlust, lief aber noch. Festgestellt wurde nun, das auf der hinteren und vorderen Zylinder Bank 2 Zylinder keine Kompression mehr vorhanden war. Aufgrund der hohen Laufleistung wollte ich den alten Motor nicht mehr reparieren lassen und schaute mich nach kompletten Fahrzeugen mit weniger Km Laufleistung um und fand auch einen, der 154.000 km gelaufen hatte, ist aber etwas älter als mein Fahrzeug Bj 1995. Das KFz wurde mittels Sammel Transport zu mir überführt und mit meinem ehemaligen Mazda Betrieb habe ich den Umbau des Motors vereinbart, weil er die notwendigen Spezialwerkzeuge und Diagnose Geräte hat.

Der Betrieb, wo ich den Ersatzwagen her habe, hatte mir erzählt, dass das Fahrzeug damals einen leere Batterie hatte und mit einem anderen KFz überbrückt werden sollte um es zum laufen zu bringen. Hierbei wurde plus und Minus vertauscht und er sprang gar nicht mehr an. Da ich bereits etwas ähnliches erlebt hatte, konnte ich dem Betrieb einen nützlichen Tip geben, die Hauptsicherung zu kontrollieren und ggf zu ersetzen, der Motor lief wieder und zwar ganz normal, habe ich beim abladen hier vor Ort selbst gehört.

Der Aus und Umbau in mein Fahrzeug gestaltete sich etwas schwieriger, da mein X9 Baujahr 11/2000 bereits ein Facelift war und andere Ansaugbrücken hatte. Die Ansaugbrücken wurden ausgetauscht und umgebaut und der Motor läuft in meinem X 9. Leider läuft der Motor nicht richtig wenn er kalt ist sondern nur auf 5 Zylindern, zusätzlich kommt wenn ich im Fahrbetrieb bin, das plötzlich die rechte TCS Off Kontrollleuchte angeht wenig später auch die linke Leuchte hinzu kommt. Das merkwürdige, wenn der Motor warm wird, schaltet der 6 Zylinder plötzlich zu und er läuft ganz normal, beschleunigt ganz normal, bis plötzlich wieder die beiden Kontrollleuchten angehen, dann läuft er wieder unrund und stottert, läuft wieder auf 5 Zylindern bis ich ihn ausmache und wieder starte, dann läuft er wieder normal. Der Verdacht des Umbau Betriebes, die Zündspule des 5 Zylinders hat andere Kennwerte als die anderen. Ich habe die Zündspule getauscht und trotzdem läuft er immer noch im kalten Zustand auf 5 Zylindern, bis er warm wird. Mittlerweile habe ich auch ander vorderen Zylinderbank die Zündspule vom 6 & 4 Zlinder getauscht, keine Besserung. Alle Zündkerzen sind Neu. Beim auslesen des Fehlerspeichers mittels Auslesegerät wurde etwas von geringem Luftdurchfluss angezeigt, aber alles wurde korrekt angeschlossen.

Hier wurde der Fehler Code P 1540 = Bypassventilsteuerung ABV Ventil angezeigt. Selbst der Austausch einiger Magnetsteuerventile die an die Unterdruckschläuche angeschlossen sind, brachten keine Besserung.
Während einer Probefahrt setzte er noch folgende
Feler Codes:
P 0100 = Throttle Position Sensoric 2,3
P 0110 = Aftermarket Engine Mounts
P1110 = Selling 95 Milly 2,5
P1402 = Störung Schalter EGR Ventil
P1526 = Lysholm Bypass air

Auch der Kompressor hört sich etwas merkwürdig an, obwohl das Fahrzeug seine Leistung entfaltet, wenn er auf 6 Zylindern läuft, mein alter Motor hatte jedoch mehr Power. Die restlichen Zündspulen nur auf Verdacht zu wechseln wäre unserer Meinung nach nicht plausibel, da er ja wenn er warm ist auf 6 Zylindern läuft. Meine Vermutung, das mein Motorsteuergerät nicht kompatibel ist mit dem etwas älteren Motor ? So langsam gehen mir die Ideen aus und ich bin am verzweifeln was ich noch machen kann. Mittlerweile habe ich auch das Motorsteuergerät mal ausgetauscht, da ich den Verdacht hatte, das der neu eingebaute Motor wohl nur mit seinem gewohnten Steuergerät läuft, das war es wohl auch nicht. Der Motor springt kurz an, geht sofort aus und setzt die Leuchte der Wegfahrsperre in Kraft, weil das System glaubt, das Fahrzeug würde gestohlen, weil das Steuergerät für die Wegfahrsperre die Codes des Zünschlüssels nicht kennt und evtl. geändert werden müssten. Aber selbst mit dem Steuergerät startet er nur auf 5 Zylindern. Also wieder umgebaut und die Fehlersuche geht weiter.

Sicher, der Umbaubetrieb sollte den Fehler eingentlich wesentlich schneller finden als ich, da er die geeigneten Werkzeuge und Messgeräte hat. Nur leider habe ich den Eindruck, das ihn dieses Fahrzeug, wo er schon oft dran geschraubt hat nervt und er mittlerweile resigniert bzw. keine Lust mehr hat Fehlersuche zu betreiben. Ist zwar nicht schön, denn er wurde ja dafür bezahlt und ist meiner Meinung nach ist es kein gutes Aushängeschild eines Meisterbetriebes diesbezüglich resignierend einen Kunden einfach alleine mit seinem Problem zu lassen. Mittlerweile habe ich in meiner Not auch einmal Mazda Deutschland in Leverkusen angeschrieben und dieses Problem geschildert, ob die Ingenieure etwas vermuten oder Wissen, auf deren Antwort ich noch warte. Könnt ihr mir evtl. weiter helfen, habt ihr einen Verdacht was es sein könnte? Ich habe auf einigen Beiträgen und Fotos saubere Umbauten hier im Forum gesehen, auch im Bereich Unterdruckschläuche. Hat vielleicht jemand eine Zeichnung, welcher Unterdruck Schlauch an welches Magnetventil geht und wie man seine Funktion überprüfen kann ob diese überhaupt richtig angeschlossen sind?
Ist evtl. ein Fachmann hier im Forum, der sich diesem Problem vielleicht annehmen könnte und möchte? Ich wäre euch sehr dankbar. Da momentan meine beiden Fahrzeuge wegen Motorschaden ausfallen, ist es wirklich sehr eilig, da ich auf ein KFz angewiesen bin.

Viele Grüße

Karl Janowski ( Royal Sunbiker )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Front vorne links.jpg
Hits:	793
Größe:	90,5 KB
ID:	8504   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Das Miller Herz.jpg
Hits:	725
Größe:	67,7 KB
ID:	8505   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hinten rechts.jpg
Hits:	795
Größe:	90,8 KB
ID:	8506  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kerscher 18 Zoll.jpg
Hits:	652
Größe:	73,0 KB
ID:	8507   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seitenansicht rechts vorne.jpg
Hits:	859
Größe:	65,8 KB
ID:	8508   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seitenansicht links.jpg
Hits:	730
Größe:	65,7 KB
ID:	8509  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seitenansicht rechts.jpg
Hits:	684
Größe:	97,1 KB
ID:	8510  

Geändert von Royal Sunbiker (16.04.2017 um 13:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten