Thema: Finally...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2019, 14:52   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos9_dc Beitrag anzeigen
Bereits bei einem anderen X9 fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige stets etwas höher als mittig zu sein scheint. Ist das normal?
Keine Sorge, ist durchaus normal und war bei beinahe allen meinen Xedos' nicht anders. "Beinahe", weil die Anzeige lediglich bei meinem ersten Xedos 6 immer genau mittig anzeigte, bis er ein neues Thermostat bekam - obwohl das neue Thermostat ein Mazda-Originalersatzteil war.

So besonders genau ist die Anzeige ohnehin nicht. Von der Messung bis zur Anzeige ist das hier alles noch analog und da braucht es nur altersbedingt steigende Übergangswiderstände zwischen Temperatursensor und Anzeigeinstrument (insbesondere an den Steckverbindungen), um die Anzeige zunehmend ungenau werden zu lassen.


Zitat:
Zitat von Xedos9_dc Beitrag anzeigen
Und was hat es mit diesem Außenspiegel auf der Fahrerseite auf sich . Den Blick darin finde ich ja besonders gewöhnungsbedürftig. Gibt es einen Austauschspiegel dafür, um ein "normales" größeres Sichtfeld zu haben?
Dein Xedos 9 hat noch die alten, asymmetrischen Spiegel (rechts und links unterschiedlich) und damit die gleichen wie beim Xedos 6. Das sind halt noch einfach nur gerade Spiegel, nicht wie die Spiegel heutiger Autos, die das alles so verkrümmen und verzerren, dass man vermeintlich mehr sieht. Hat mich nie gestört, auch nicht, obwohl ich ständig zwischen beim 1992er Xedos 6 und dem 2017er Ford Fiesta wechsle. Ich hatte aber auch in den letzten 18 Jahren noch nie das Gefühl, mit den Xedos-Spiegeln zu wenig oder nicht ausreichend viel zu sehen.

Wenn Du etwas moderneres haben magst, dann wirst Du beim Xedos 9 Facelift fündig, da dieser die Außenspiegel des Mazda 626 ab 1997 (GF) bekommen hat.

Grüße,
Christian

Geändert von wirthensohn (04.10.2019 um 14:56 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten