Thema: Car pc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2005, 09:27   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Car pc

Ja, ich verwende W2K - nachdem ich bei Tests festgestellt habe, dass das hochfahren nicht länger dauert und die Maschine damit trotz "nur" 1 GHz Professortakt nicht langsamer läuft, als mit Win98. Aber bei Win98 ist die Stabilität lachhaft, vor allem in einer Umgebung wie einem Car-PC, wo man nie davon ausgehen kann, dass ein PC sauber hoch- und runtergefahren wird und die USB-Peripherie immer unterbrechungsfrei zur Verfügung steht.

Falls Du aber auf Linux anspielst: natürlich würde ich Linux auf der Maschine viel lieber sehen, aber es gibt da leider ein paar Hindernisse. Zum Einen gibt es nicht eine einzige, nutzbare Navigationssoftware für Linux (die sind alle nur für Windows) und außerdem gibt es für Linux noch immer kein frei verfügbares DVD-Player-Programm, das auch die üblicherweise kopiergeschützten DVDs abspielen könnte. Das hat was mit Lizenzrecht zu tun, denn wer sollte bei einem nicht-kommerziellen Open-Source-Betriebssystem die Lizenzkosten für die CSS-Decoder bezahlen?

Tja, da führt leider kein Weg an Windoof vorbei. Aber wenigstens ist Win2K halbwegs akzeptabel.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten