Thema: Car pc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2005, 17:06   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Car pc

Also erst mal kannst Du 3,5"-Platten im Auto gleich vergessen, die halten das nicht lange durch. Ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen, die schon etliche Platten wegschmeißen mussten, bis sie zu 2,5"-Platten gewechselt sind. Meine Platte ist obendrein weich gelagert.

Ich sehe auch keinen Grund für den Einsatz eines Pentium-Professors, selbst wenn dieser "nur" 20 oder 30 Watt verbraten würde. Leistungsangaben von Intel sind übrigens immer schöngerechnet, während VIA tatsächliche Werte angibt. Damit tun sich viele Computermagazine bei Vergleichen schwer, weil Intel und AMD unterschiedlich stark bei den Werten "tricksen".

Mein VIA C3 mit "nur" 1 GHz ist für seinen Einsatzbereich völlig ausreichend. Er fährt binnen Sekunden hoch, kann ohne Aussetzer auch DVDs abspielen (besonders gut dank integriertem MPEG-Decoder, was weder Intel noch AMD haben) und auch für spontane Neuberechnung einer Route durch die Navisoftware reicht es perfekt aus.

Die einzige Aufrüstung, die ich gelegentlich noch vornehmen werde, wird eine von diesen neuen 2,5"-Platten von Hitachi (ehemals IBM) sein, die mit 60 bzw. 80 GB und dank 7200 Umdrehungen (normal 4200 bei 2,5") und enormer Datendichte Zugriffszeiten realisieren, gegen die jede IDE-Platte alt aussieht. Das dürfte den Rechner nochmal deutlich beschleunigen.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten