Thema: Car pc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2005, 13:42   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Car pc

Sehr viel Hardware-Kenntnisse, reichlich Kohle und besonders viel Kenntnisse in Sachen Elektrik und Elektronik.

Glaub mir, das Thema hat es echt in sich. Ich hab es schon komplett durch. Das klingt alles recht simpel, aber alleine schon die Stromversorgung und Steuerung für's Hoch- und Runterfahren ist ein Kapitel, über das ich inzwischen ein dickes Buch schreiben könnte.

Ich habe alleine für die Bereitstellung sauberer, stabiler Spannung schon mehrere Anläufe benötigt und mehr als 200 Euro ausgegeben. Das klappt nun.

Jetzt bin ich bei der Umwandlung der Spannung auf ATX-Standard gerade in die 3. Runde gegangen und habe schon wieder neu Teile gekauft.

Es klang so einfach, zumal ja schon 12V zur Verfügung stehen. Aber leider sind es eben nicht 12V, sondern irgendwas zwischen 11 und 14V, mal mehr, mal weniger. Und beim Anlassen des Motors wird's ganz knifflig...

Klar, es gibt die Variante, einen normalen PC an einen Wechselrichter zu hängen, der dann 230V AC erzeugt. Aber mir als gelerntem Elektriker sträuben sich bei dem Gedanken daran die (letzten verbliebenen) Haare. Wozu 12V auf 230V hochtransformieren, um daraus dann wieder 12V zu machen? Im Auto gibt es nur ungefährliche, sog. Schutzspannung, aber dann gefährliche Wechselspannung ins Auto holen... neee.....

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten