Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 21:46   #28
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Ich habe ein äußerst grobmotorischen Gasfuß. Wenn ich freitags in der Nacht nach hause komme, muss ich ca. 8 km eine fast unbefahrene Bundesstraße mit einer Begrenzung auf 70 km/h fahren. Ohne Tempomat: 6,5 l/100 km, mit 4,6 l/100 km (laut Bordcomputer, jeweils gleiche Bedingungen und immer 5. Gang).

Und das mit Berghochfahren kann ich nicht ganz nachvollziehen, Wolfgang. Ich fahre öfters eine Steigung, bei der ich im 5.Gang ohne Anlauf max. 120 km/h erreiche (vorher ist eine Begrenzung auf 80 km/h wegen kaputter Brücke). Der Bordcomputer meldet dann einen Verbrauch von rund 14 l/100 km. Fahre ich im vierten Gang, käme ich zwar über die 120 km/h. Halte ich allerdings die Geschwindigkeit, liegt der Verbrauch bei rund 18 l/100 km. Beides wieder getestet mit Tempomat.

Was aber wohl stimmt: zügig beschleunigen spart insgesamt Sprit, weil die Gesamtdauer kürzer ist. Lieber eine Minute 20 l auf 100 km verbrennen als drei Minuten 14 l, wenn man aufhört zu beschleunigen beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt sofort nach dem Start des Motors die Taste zu drücken (müssen wir ja beim X9, wie Christian schon sagte). Und ja, ich nutze den Tempomat auch innerorts bei 50 km/h und 5. Gang (ok, sind 55 km/h, aber egal).
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten