Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2013, 16:48   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei solchen Dingen merke ich immer wieder, dass regelrechte Galaxien zwischen dem technischen Verständnis bzw. logischen Denkmustern zwischen Informatikern / Softwareentwicklern und KFZ-Mechanikern / KFZ-Meistern liegen....

Wenn im Fehlerspeicher der Klopfsensor hinterlegt ist, dann liegt hier ein Fehler vor, sonst wäre ja kein Fehler hinterlegt. Wenn die Motorkontrollleuchte (MKL) dennoch nicht anspricht, bedeutet das schlicht und logisch, dass die MKL einen Fehler am Klopfsensor offensichtlich nicht anzeigt.

Ich gehe mal davon aus, dass das damals wohl so konstruiert wurde, weil der Klopfsensor Einfluss auf die Zündung nimmt, jedoch keinen direkten Einfluss auf den Regelkreis (Gemischbildung) hat. Die MKL warnt also offensichtlich nur bei Fehlern im Regelkreis, also beispielsweise, wenn von den Lambdasonden kein richtiges Signal mehr kommt oder von den diversen Sensoren im Regelkreis widersprüchliche Informationen geliefert werden.

Richtig ist, dass mit defektem Klopfsensor die Zündung verstellt ist. Der Zündzeitpunkt stimmt dann nicht mehr. Der ist dann schon enorm daneben.

Ich hatte defekte Klopfsensoren selbst damals bei meinem roten X6, sowie bei meinem blauen '98er X9 (bei dem es noch keine MKL gab). Der rote X6 war damals schon auf Autogas umgerüstet und weil ich den Klopfsensor nicht tauschen lassen wollte, hatte ich den Fehler einfach drin gelassen und manuell die Zündung auf den richtigen Wert einstellen lassen. Symptom behoben, Ursache ignoriert. So geht's auch.

Beim blauen X9 hatte ich dann aber auch im Zuge der Autogasumrüstung den Klopfsensor mit wechseln lassen. Der Klopfsensor kostete damals rund 130 Euro, den Wechsel hätte mir der Umrüster eigentlich freundlicherweise kostenlos mit erledigen wollen. Als er merkte, dass er aber auch die komplette Einspritzleiste demontieren muss und das etwas aufwändig ist, hatten wir uns auf 50 Euro Aufpreis geeinigt. Guter Deal, wie ich finde.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten