Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2011, 21:13   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Na da ist ja die Lösung offenbar noch nicht dabei.. und im wild west web gibt es wohl auch nur Halbwissen und davon reichlich.. Dann fasse ich mal die (meine) bisherigen Erkenntnisse zusammen:
  • Mazda hat ab Werk grünes Frostschutzmittel für unsere Motoren verwendet und zumindest auch eine Weile später noch nachgefüllt. Ob das silikathaltig oder silikatfrei ist, weiß man nicht.
  • In WHB und Betriebsanleitung finden sich keinerlei Hinweise hinsichtlich Silikatgehalt und/oder Farbe.
  • Wenn ich nach Produkten für Mazda Motoren suche, finde ich immer (2012, das muss nicht immer so gewesen sein) silikatfreies Frostschutzmittel und es ist immer rot.
  • Silikathaltiges und silikatfreies Frostschutzmittel darf man nicht mischen, da es eine chemische Reaktion mit schädlichen Ausflockungen geben kann. Ausnahme wohl rotes (silikatfreies) Frostschutzmittel der neuesten Generation (wie z.B. Glysantin G30, G12+). Das darf offenbar mit allen anderen (auch grünen) Frostschutzmitteln gemischt werden und kann wohl auch mit allen Motoren verwendet werden.
  • G11/G48 (grün) und G12 (rot) soll es nicht mehr geben. Beides wurde offenbar durch G12+ ersetzt, das damit für alle Motoren geeignet sein soll/müsste. Nach einer Spülung spricht offenbar nichts gegen rotes Frostschutzmittel. Eine Weiterentwicklung von G12+ soll G30 sein (manchmal auch als G12++ bezeichnet).
  • Im Glysantin (BASF) Produktfinder wird zwar keine Mazda Spezifikation referenziert, aber G30 (rotviolett, silikatfrei) als einziges Produkt für alle Modelle ab 1977 empfohlen. Vor zwei Jahren soll es noch G48 (grün, silikathaltig) gewesen sein.
  • Es gibt wohl eine Frostschutzmittel Freigabe von Mazda (MEZ MN 121 D), die ich aber bisher nur bei Motul (silikatfrei, rot) und Caramba (silikatfrei, Farbe nicht bekannt) gefunden habe. In Produktfindern findet man Mazda generell eher nicht.
  • Es gibt (oder gab?) offenbar (mal) ein original Mazda Frostschutzmittel FL22. Das habe ich bisher nur in Zusammenhang mit MX-5 und RX-8 gefunden. Wenn das verwendet werden soll/muss, würde das auf dem Kühlerverschlussdeckel stehen!

Nach Wasserpumpentausch wurde jetzt von einer Werkstatt im MX-6 rotes Frostschutzmittel (Fabrikat weiß ich nicht) nach Spülung eingefüllt. Im X6 hat eine andere Werkstatt G12+ (ebenfalls rot) eingefüllt. Offensichtlich verwendet man heute rotes, silikatfreies Frostschutzmittel, das auch mit alten, grünen, silikathaltigen Frostschutzmitteln gemischt werden darf.

Also ist es für unsere Motoren offenbar egal Es sei denn, jemand hat noch Informationen, die dagegen sprechen.
Wer also noch was weiß, bitte die Tabelle ergänzen (oder korrigieren )

Hier noch ein Link von BASF dazu. Dort werden die verschiedenen Arten von Frostschutzmitteln kurz erläutert.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten