Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2012, 23:14   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@wasabi: der tank meines mx3 sah auch mal aus wie schweizer käse - total durchgerostet! bei den x9 habe ich von problemen in diesem bereich bislang aber nicht gehört - zumal hier kunststofftanks verbaut sind (ja ich weiß: die leitungen sind aber nicht aus kunststoff...)

@jürgen: wenn es tatsächlich die zuleitung oder entlüftung wäre, dann müsstest du beim volltanken (wenn du so lange reintankst, bis das rückschlagventil abschaltet) unter dem auto eine kleine pfütze sehen und AUSSERHALB des autos schon einen deutlichen benzingeruch wahrnehmen. (ja, auf der tankstelle riecht es überall nach benzin - aber ich denke du verstehst, was ich meine... )
wenn es erst IM auto merklich nach benzin riecht, dann würde ich eher auf dämpfe im motorraum tippen. die leitung vom tank zum motor ist ja größtenteils auch nur aus metall. und die gummischläuche könnten auch porös geworden oder gerissen sein. einfach mal checken (auch den benzinfilter - der war bei meinem peugeot mal durchkorrodiert [aluminium] und verursachte so verschiedenartige probleme...)
im zusammenhang mit deinen lambda-werten und den viel zu hohen CO-werten habe ich weiters den eindruck, dass die gemischbildung nicht nur aufgrund des lambdasonden-fehlers nicht passt. vielleicht bekommt das steuergerät schon vom luftmengen/-massen-messer (gehts um den x9 oder x6?) falsche informationen und fettet daher zu stark an (daher: lambda < 1; zuwenig sauerstoff für vollständige verbrennung, daher zu hohe CO-werte). wenn also nach tausch der lambda-sonden keine deutliche besserung und auch kein treibstoffaustritt festzustellen ist, dann würde ich in diese richtung weiter suchen.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten