Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2009, 17:20   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Ihr eine perfekte Lösung für Laien wollt, müsst Ihr Euch leider ein Auto der Sorte Golf III oder Polo 6N kaufen. Da geht das richtig gut: Kofferraumverkleidung entfernen, Stecker aus dem ZV-Relais ziehen, ein Kästchen dazwischen stecken, fertig.

Wer aber wenigsten einen Hauch einer Vorstellung von Elektrik hat und mit Schraubendreher, Seitenschneider und Lötkolben umgehen kann, kann sowohl beim X6 also auch beim X9 binnen 10 Minuten eine Fernbedienung nachrüsten, ohne auch nur ein einziges Kabel ziehen zu müssen (sofern man auf Blinkeransteuerung verzichten kann).

Beim X6 muss man nur unten rechts ans ZV-Relais. Fertig. Beim X9 ist das sogar noch komfortabler, weil man nur die Rücksitzbank entfernen muss und dann massig Platz hat und das ZV-Relais direkt in Griffweite präsentiert bekommt.

Beim X9 hat man hinter der Rückbank nicht nur das ZV-Relais direkt erreichbar, an das man sehr einfach die fünf nötigen Drähte der FFB anklemmen kann, sondern gleich noch den kompletten Hauptkabelbaum für das Heck nebst den beiden Kabeln für die Blinker.

Ich hatte mir zusätzlich zu der originalen Mazda-FFB im X9 mit den uncoolen Mazda-Plastikhandsendern noch zusätzlich eine FFB mit ultraflachen Chrom-Sendern eingebaut und musste inklusive Blinkeransteuerung kein einziges Kabel ziehen.

Übrigens: diese billigen Plastik-Fernbedienungen mit Klappschlüssel kann ich nicht empfehlen. Ich habe da schon mehrere von den Dingern verschlissen und kann nur sagen, dass man genau das bekommt, was man bezahlt: billigen Plastikkram. Und den kloppt man nach einem halben Jahr in die Tonne. Für gerade mal fünf Euro mehr findet man bei eBay richtig schicke, verchromte und qualitativ sehr gute Fernbedienungen:



(Die Fernbedienung vom X6, rechts zu sehen, ist übrigens schon über zwei Jahre alt und weist ebenso praktisch keine Verschleißerscheinungen auf wie die brandneue vom X9)

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten