Thema: Fernlicht X9
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2011, 07:54   #91
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Bei "Außenbeleuchtung" steht bei den ersten drei Lampen unter dem Lampentyp der Sockel, bei W5W steht darunter (T10) und bei W21W (T20).

Wenn ich jetzt bei "Kombiinstrument" schaue, dann gibt es da eine Lampe T10.

Soll das bei Außenbeleuchtung in Klammer gesetzte bedeuten, dass es eine andere Lampe mit den gleichen Abmessungen, aber anderer Leistung und entsprechend anderer Bezeichung gibt? Also W5W mit 5W ist mechanisch "baugleich" mit T10 mit 3W? Ich habe das jetzt mal so geschlossen, denn mit diese Tx Lampen kenne ich mich nicht aus.
Indirekt bezeichnen T5, T10 und T20 den Sockel. Diese kryptischen Sockelbezeichnungen wie W2,1x9,5d werden bei Glassockellampen höchst selten verwendet, zumeist liest man eben T5, T10 usw. Dabei beschreibt die Zahl hinter dem 'T' schlicht die Breite des Glassockels in Millimeter.

T5 gibt es mit 1,2W und 3W, T10 halt mit 3W und 5W (was dann üblicherweise als W3W und W5W bezeichnet wird), sowie die W21W für's Bremslicht mit T20-Sockel.

Und ja, T10 3W und T10 5W sehen exakt identisch aus.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
W5W hat aber den Sockel W2,1x9,5d und W21W den Sockel W3x16d. Das finde ich jetzt noch nicht wieder.
Diese kryptischen Sockelbezeichnungen werden eher selten benutzt, sind daher relativ unbekannt und sind auch nicht immer wirklich eindeutig verwendet. Daher bin ich dann zu den gebräuchlicheren T5, T10, T20 übergegangen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten