Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2016, 21:37   #7
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich muss sagen dass mich keine 10 Pferde in einen Prius reinbekommen, einnmal wegen den Velours-Flausch-Sitzen (ok da kann man dann Leder nehmen) und wegen den Instrumenten in der Mitte. Das bezieht sich auf den Prius III. Prius IV hat dann die volle Hochglanz-/Klavierlack-Attacke noch zusätzlich

Der Prius ist scheinbar schon nochmal ne Ecke sparsamer. Obwohl der Auris ja denselben Antriebsstrang wie der Prius III hat, ist der cw-Wert halt beim Prius nochmal besser.
Bin mit dem weißen Auris II aber auch zufrieden, für meine Kurzstrecke zur Firma (5km) durch 75% 30er-Zonen liege ich bei dem aktuellen Wetter bei knapp über 4 Liter, und im Winter waren es gut 5, allerdings inklusive Sitzheizung und sonstiger Helferlein. Mein vorheriger silberner Auris I lag aber nochmal jeweils bis zu 0,5 L drunter.
Mal davon abgesehen dass man so kurze Fahren einem normalen Verbrenner nicht antun sollte, außer es ist einem egal dass man ihn v.a. im Winter dadurch ruiniert.

Fahrwerk beim Auris II ist auch echt annehmbar, im Auris I war das im Vergleich viel zu polterig und hart, und der "neue" regelt auch nicht ständig in Kurven an der Hinterachse per ESP vor sich hin (zeigt er nicht im Kombiinstrument, man merkt es mit sensiblem Hintern aber deutlich). Kofferraum finde ich nun auch endlich ausreichend, die Tiefe ist auch deutlich besser als selbst beim größeren Prius.
Wenn man nicht wirklich viel Zeug zu transportieren hat, sollte der Auris ausreichen, und belohnt mit weniger Parkplatz-Suchaufwand

Anhängelast beim Auris II sind sensationelle 345 Kilo, gebremst auch nicht mehr. Immerhin mehr als die 0 Kilo beim Auris I, aber naja... irgendwer muss ja auch den RAV4 Hybrid mit Allrad kaufen
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten