Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2013, 12:17   #293
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

oh da bin ich ja etwas ins Fettnäpfchen getreten mit meinem mangelnden Fachwissen. Ich wusste nicht, dass Mazda beim Downsizing nicht mitmacht... Ist natürlich sehr lobenswert.

Fragt sich auch langfristig, wie lange bei anderen Herstellern diese hochgezüchteten Motoren dann halten werden.

Eins ist aber unbestritten: Sechszylinder sind doch sehr langlebig. Generell eher langlebiger als Vierzylinder? Da sie mehr innere Reibung verursachen - steht das der Langlebigkeit nicht entgegen bzw. worin begründet sich die sprichwörtliche V6- (oder V Langlebigkeit? Spielt es eine Rolle wieviel Hubraum ein Motor hat, also kann z. B. ein 4.0 V6 Mustang Motor haltbarer sein als ein 2.0 V6? Bei entsprechend ähnlicher Fahrweise/Pflege meine ich.

Also ein kleines Stück Luxus darf man sich gönnen - da zahle ich gerne 2 Liter mehr Sprit pro 100 km für das V6 Schnurren, das einem in jeder Minute des Fahrens bewusst ist und gefällt. Früher hab ich mir fast jede Woche ne CD gekauft, heute gefällt mir die zwar eintönige aber schöne Xedos-Musik und das Gaspedal ist mein Instrument.

Aber schon sagenhaft, der Verbrauch des neuen Mazda 6. Sehr deutlich unter dem des Xedos.

Grüße von
Ralf



Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Ralf: da tust Du Mazda jetzt aber wirklich Unrecht. Denn gerade Mazda ist der einzige Hersteller, der eben *nicht* dem Downsizing-Wahn verfallen ist.

Mazda quetscht eben nicht 150 bis 200 PS aus irgendeinem zwangsbeatmeten 1,4 Liter Motörchen, sondern bedient sich ganz klassisch eines Zweiliter-Saugmotors. Und der ist dank extrem hoher Verdichtung extrem sparsam. Also statt einen aufwändigen und anfälligen Turbolader zu verbauen, macht Mazda etwas, wovon jeder KFZ-Azubi im ersten Lehrjahr schon lernt, dass es physikalisch unmöglich ist. Dafür verdient Mazda echten Respekt.

145 PS aus zwei Liter Hubraum ist alles andere als Downsizing. Schon vor über 20 Jahren waren beispielsweise bei Mazda 136 PS aus 2 Liter Hubraum ganz gewöhnlich.

Übrigens wurde gerade erst in Tests der Fachpresse festgestellt, dass der nicht aufgeladene, Nicht-Downsizing-Motor des neuen Mazda 6 seine tollen Verbrauchsversprechen fast sogar einhält, während die Downsizing-Hightech-Triebwerke der Konkurrenz ihre Verbrauchsangaben in der Praxis teilweise um Welten verfehlen.

Ganz nebenbei: ja, es geht doch nichts über einen feinen Sechszylinder. Fakt ist aber, dass Sechszylinder deutlich schwerer, deutlich größer und deutlich teurer sind als vergleichbar starke Vierzylinder und schon deshalb nicht mehr angesagt sind. Obendrein produzieren sechs Zylinder deutlich mehr innere Reibung und damit Verluste als vier oder weniger Zylinder. Und damit haben Sechszylinder in Großserienfahrzeugen, die heutzutage möglichst effizient und möglichst leicht sein müssen und in denen der Motorraum möglichst wenig Raum einnehmen darf, schlicht keine Chance mehr.

Gruß,
Christian
  Mit Zitat antworten