Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2013, 12:31   #295
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Eins ist aber unbestritten: Sechszylinder sind doch sehr langlebig. Generell eher langlebiger als Vierzylinder? Da sie mehr innere Reibung verursachen - steht das der Langlebigkeit nicht entgegen bzw. worin begründet sich die sprichwörtliche V6- (oder V Langlebigkeit? Spielt es eine Rolle wieviel Hubraum ein Motor hat, also kann z. B. ein 4.0 V6 Mustang Motor haltbarer sein als ein 2.0 V6? Bei entsprechend ähnlicher Fahrweise/Pflege meine ich.
Wenn wir einen direkten (realistischen) Vergleich anstellen wollen, dann würde ich schon behaupten, dass der Mazda 2.0 V6 24V 144 PS von 1992 im Schnitt unter identischen Bedingungen nicht länger und nicht weniger lang hält als der Mazda 2.0 16V 116/136 PS von 1992.

Dass man beispielsweise den großen Sechs- und Achtzylindern einen enorm lange Lebensdauer nachsagt, liegt schlicht daran, dass sie durch ihren großen Hubraum und der hohen Leistung eher selten in höheren Lastbereichen genutzt werden.

Will heißen: wo der Umweltprimus Toyota Prius mit Vollgas schmerzhaft kreischend unter maximaler Volllast die Kasseler Berge hochgequält werden muss, erledigt das eine feine Achtzylinder-Limousine mal locker im entspannten Teillastbereich etwas über Leerlaufdrehzahl. Dass dergleichen der Lebensdauer des Prius-Motors wenig zuträglich ist, dürfte klar sein.

Ganz nebenbei: die Jungs von der Sendung Top Gear von der BBC hatten ja mal einen Verbrauchstest gemacht. Toyota Prius II gegen BMW M3 (V8, 420 PS). Einmal quer durch Deutschland, immer so schnell, wie es Tempolimit oder Auto zuließen. Am Ziel angekommen, hatte der Prius mehr (!) verbraucht als der M3. Und die Verbrauchsrelation kannst Du in direkten Zusammenhang damit stellen, wie stark die jeweiligen Motoren bei dieser Aktion gelitten hatten.

So ein schwacher Vierzylinder leidet bei Höchstgeschwindigkeit Tempo 170 schon enorm. Der fette BMW-V8 macht das müde lächelnd und gelangweilt im sechsten Gang bei 3.000 U/min...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten