Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2018, 23:03   #1
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Klackern bei leichtem Gas und eingeschlagenemen Lenkrad

Hallo liebe Unverwüstliche,

mein X9FL hat seit einiger Zeit klackernde Geräusche vorn abgegeben, wenn ich leicht gasgebend mit leichtem Lenkeinschlag gefahren bin; so zB beim Einparken oder in Kurven in der 30er Zone.

Zuverlässig waren die Geräusch bei ingesamt 6 Werkstattterminen über die letzten 2 Jahre nicht hörbar, einmal hatte der Kollege aber auch schlechte Ohren, meine ich Die vordere Achse und die Räder wurden von der Werkstatt durchgesehen und mir mitgegeben, dass keine relevanten Teile defekt seien und ich mit dem Geräusch ohne akute Gefahr weiterfahren könne. Im Dezember 2017 wurde das Geräusch stärker und anlässlich eines Besuches beim Gasumrüster (der auch normale Reparaturen macht) besprochen. Man war der Meinung, dass ein "Achsgelenk" vorn rechts verantwortlich sei und getauscht werden könne. Das Geräusch passe nicht auf "Antriebe".

Ein Teil aus dem Zubehör für ca. 450 Euro plus einige Arbeitsstunden sollten anfallen. Das Teil passte nicht; lediglich ein Originalteil für ca. 900 Euro würde passen. Im Zuge der Reparatur wurde das Radlager (170 Euro) gewechselt, bei der Probefahrt keine Geräusche vernommen. In der Tat sind die Geräusche
a) schwächer und
b) seltener zu hören.

Ich bin verwirrt: Ein "Traggelenk" kostet beim Xedos-Shop oder beim Taxi- Einkauf gute 100 Euro. Ist das etwas anderes, als die Werkstatt in meinem Fall meinte?
Ich würde das reparieren lassen, weil ich den X auch als Zweitwagen gern bis zum H- Kennzeichen hätte. Aber auf Verdacht 1000 Euro für das Teil plus Arbeitsstunden - das ist heftig.

Sollte ich mir jetzt weniger Sorgen machen, wenn die Geräusche kaum zu hören sind? Können die Geräusche vom Radlager gekommen sein, oder ist jetzt durch die Reparatur nur mal alles neu geölt und verschraubt?
Was könnte passieren, wenn ein defekte Traggelenk bricht o.ä.?
Was könnte denn als "Achsgelenk" 1000 Euro kosten?

Grundsätzlich interessiert mich in der Situation natürlich auch, wie lange Mazda uns mit Ersatzteilen versorgt, die nicht im Zubehör zu bekommen sind. Ich habe Mazda D angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt, die ich hier teilen werde. Gibt es sonstige Erkenntnisse zum Thema, ggf. vom Händler etc?

Sei gegrüßt,
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten