Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 22:15   #1
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
[Xedos9] Xedos 6 V6 24V, EZ09.1992, EB

Hallo,

unter "Newbies" habe ich ja schon einiges über mich und meinen Xedos-Erfahrungen geschrieben. Siehe auch http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42850

Eigentlich wollte ich mit der Erstellung dieses Themas noch etwas warten, da mir Daniel bei der Belebung meines Dauerläufers sehr behilflich war. Allerdings wollte ich heute das inkontinente Auto wieder dicht bekommen - was ich allerdings sah - faszinierte mich nicht. Vielleicht hätte ich doch einige Oldtimerratschläge mehr beherzigen sollen...

Kurz über mein Auto:
  • Xedos 1992 als Neuwagen gekauft
  • Zusätzlichen Hohlraum- und Unterbodenschutz beim ausliefernden Händler ausführen lassen
  • Xedos als Alltagsauto benutzt, jedes Service beim Vertragshändler ausführen lassen
  • Hin und wieder Waschstraße, ich glaube nur ein einziges Mal poliert
  • 2003 km-Stand Xedos 6 ca. 300.000km daher Neuanschaffung eines neuen Mazda 6 Sport Kombi 2.3i GT AWD
  • Xedos 6 bleibt ab 2003 als Zweitauto in der Familie
  • Aufgrund meiner (großen) Unzufriedenheit mit dem Mazda 6 wechselte ich immer wieder und später ständig mit meiner Frau das Auto - so fuhr ich wieder meinen Xedos 6
  • April 2005 und ca. 100.000km später wird der Xedos 6 durch einen Rover 75 1.8T mit Topausstattung (alles was geht) ersetzt und der Xedos 6 wird bei km ~400tkm mit defektem Mittelauspuff (der X hat wohl die Untreue gespürt) im Freien abgestellt und nicht verkauft / verschenkt
  • Nach etwa 1-2 Jahren im Freien kommt er in die neue Garage und steht seit dem dort

Da die Garage nun am Dach noch eine Wärmedämmung bekommen soll, muss ich den Garageninhalt nun raus und rein fahren können. Daher musste der Xedos 6 wieder Inbetrieb gesetzt werden. Dabei half mir Daniel. Wir hatten auch einen schönen Erfolg. Der Motor lief eigentlich sofort rund. Diese Geschichte erzähle ich in meinem Thread demnächst. Wir haben das für die "Nachwelt" dokumentiert. Leider fiel uns auf, dass der Xedos inkontinent ist und vorne und hinten Benzin verliert.... Provisorisch wickelten wir alte Tücher um und fuhren wieder in die Garage. Eigentlich alles happy, immerhin sind die Benzinschläuche ja schon 18 Jahre alt und könnten spröde sein. Ich habe ja auch schon (ganz wenige) Falten.

Heute beschloss ich, der Sabberei ein Ende zu setzen. Also holte ich Wagenheber und Unterstellböcke. Auto geliftet, Rollbrett, Werkzeug und Benzinschlauch geholt...und gestaunt. Zuerst wollte ich die hintere Stelle wieder dicht bekommen. Hinten tropft es in der Nähe des Tanks. Unterm Auto ist das auch gleich zu erkennen. Vom Tank kommen Leitungen die in einem Gummischlauch übergehen und dieser Schlauch ist bei der Bodengruppe wieder an Metallleitungen angeschlossen. Normalerweise ist diese Verbindung hinter einer Kunststoffabdeckung. Die Abdeckung fehlt aber bei mir zum Teil (wahrscheinlich bin ich irgendwann mal hängen geblieben). Der Schlauchwechsel sollte also keine Hexerei sein. Als ich die Schlauchklemmen öffnen wollte (und ich mir sie genau ansah) kamen mir erste Zweifel. Hier das Bild der bereits "geöffneten" Schlauchklemmen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0480.jpg
Hits:	865
Größe:	35,5 KB
ID:	4845

Tja, die musste ich gar nicht mehr öffnen, sie zerbröselten einfach... Na gut, dachte ich mir - kein Problem. Jetzt zieh ich halt den Schlauch runter und ersetze ihn durch einen neues Stück. Dachte und tat es - und hatte die Metallleitung in der Hand...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0475.jpg
Hits:	929
Größe:	63,0 KB
ID:	4846 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0476.jpg
Hits:	897
Größe:	52,0 KB
ID:	4847

Den Zustand kann man auf den Bildern gut erkennen. Das linke Bild zeigt die Situation aus etwas größerer Entfernung (Längslenker ist mit auf dem Bild) und das rechte Bild zeigt das Detail. Vermutlich war also nicht der Schlauch undicht sondern die Leitung durchgerostet. Der "Kratztest" mit dem Schraubenzieher an den Leitungsresten zeigte eindeutiges Ablösen des Blätterteigs....

Somit müsste wohl der Tank raus und neue Leitungen eingezogen werden.

An der vorderen Leckstelle zeigt sich ein ähnliches Bild. Hier ist die Kunststoffverkleidung (die die Leitungen schützen sollte) vorhanden. Ich habe aber mit dem Schraubenzieher durch die Kunststofföffnungen hindurch den Test an den Leitungen gemacht und es hat mir nicht gefallen. Ergebnis: runtergefallener Blattrost. Die Einbaustelle zeigt das Foto:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0478.jpg
Hits:	963
Größe:	104,1 KB
ID:	4848

Grundsätzlich muss ich leider sagen mehr Rost entdeckt zu haben als mir lieb ist... Das zeig, wie bereits die obigen Bilder, auch dieses:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0477.jpg
Hits:	959
Größe:	101,2 KB
ID:	4849


So, nun zum Thema:
Eigentlich wollte ich meinen X6 wieder in einen sehr guten Zustand versetzen. Unter Umständen mit Änderungen, wobei die klassische Linie keinesfalls zerstört hätte werden sollen. Dazu würde / hätte ich euch auch um Tipps, Ideen und Ratschläge gebeten. Insbesondere innen hat mir der X nie so gut gefallen wie außen. Daher dachte ich immer an eine Modifikation des Innenraums. Entweder in einer "soften" Ausführung, nämlich Bezug der Teile mit Leder oder eben "hardcore" und komplette Umgestaltung. Was dagegen spricht ist eben Erstbesitz und bisher völlig original bzw. Originalzubehör.

Allerdings denke ich seit heute erstmals daran das Auto - nach Ausbau einiger Teile - zu shreddern, da der Zustand insgesamt doch angegriffener ist als gedacht. 400tkm (fast nur auf der Autobahn und entsprechende Salzmengen) haben halt ihre Spuren hinterlassen.

Was meint ihr? Ich bitte euch um zahlreiche Stellungnahmen. Sagt mir bitte, was ihr machen würdet

Danke,
viele Grüße,
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten