Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2010, 08:20   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo und guten Morgen,

danke für die bisherigen Reaktionen. Nach einem Tag hat sich der Frust schon wieder verringert.

Zitat:
Kann dich jetzt absolut nicht verstehen, wie dich das bisschen Rost plötzlich so umstimmen kann.
Naja, hat mich ja noch nicht umgestimmt. Aber der Rost hat in den (eigentlich) 5,5 Jahren seit dem der X steht, doch deutlich zugelegt. Im Freien stand er ja "nur" 1-2 Jahre. Schockiert hat mich einfach die Verschlechterung...

Zitat:
Du hast einfach falsches Vertrauen in deine Werkstatt gesetzt, statt selbst mal was zu machen oder zu begutachten.
Ich kann dir nicht sagen was DU machen sollst, aber ich will meinen 92er noch mindestens 10 Jahre fahren .. und ohne finanzielle Klimzüge.
Mach halt mal systematisch eine (neudeutsch) to do Liste und arbeite es ab
Nein, falsches Vertrauen würde ich nicht sagen. So wie Du schreibst sind halt mal 400tkm bei Salz und jedem Wetter, Laternen parken usw. harter Alltag. Heute würde ich aber öfters mal eine Unterbodenwäsche und wahrscheinlich eine Mike Sander Konservierung machen lassen.

Hallo Little Six,
ich habe - solange ich mit dem X fuhr - auch mal unters Auto geschaut. Entweder bei der jährlichen §87a (euer TÜV) Untersuchung oder, hin- und wieder, in der Werkstatt. Da wurde am Unterboden auch die eine oder andere Stelle (wo halt der Schutz aufgrund eines Aufsitzers) immer wieder mal ausgebessert. Wie ich schon sagte, schockiert hat mich halt trotzdem die Verschlechterung. Hätte halt nicht gedacht, dass die Benzinleitungen durchrosten. Daher muss der Tank runter, oder? Ich muss ja nun die Leitungen tauschen.

Erschreckt hat mich auch der Zustand des doppelwandigen Krümmers. Da ist doch glatt ein Riesenloch in der äußeren Schale. Bisher wußte ich nur von einem fehlenden Ring bei dem Gewebeteil (den hatten wir mal runtergeschnitten). Das nun die andere Seite völlig verwest (noch) hängt ist mir neu. Naja, somit ist es wohl klar, dass ein Fächerkrümmer drauf kommt. Den Mittel- und Endtopf wollte ich sowieso durch Edelstahlteile ersetzen.

Klar würde ich die Buchsen erneuern und ziemlich sicher die aus PU verwenden. Damit ist dann auch Ruhe in Bezug auf Verschleiß.

Grundsätzlich ist das Arbeiten unterm Auto ohne Bühne halt sehr unkomfortabel.


Was ich noch vergaß:
Der X müsste auch noch 2-3 Jahre in der unbeheizten Garage stehen. Platz habe ich genug. Wahrscheinlich kann ich mich erst dann um ihn kümmern. Aber wer hat schon einen X6 in erster Hand mit lückenloser Geschichte. Da wird es nicht so viele geben, oder?
Zuvor muss ich mich um meinen Triumph Spitfire und vor allem um meinen Job kümmern. Alle Projekte gleichzeitig gehen wahrscheinlich nicht.

Noch einen schönen Sonntag, VG,
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten