Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2022, 09:31   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich glaube eher nicht, dass bei Lagerbeständen die Weichmacher komplett raus sein können.

Das passiert doch eigentlich über viele Jahre hinweg allmählich, wenn der Kunststoff permanent Wind, Wetter und insbesondere der Sonne ausgesetzt ist. Gerade Sonne und die entstehende Hitze sind das Hauptproblem - man kennt das von gerissenen Armaturenbrettern, ein Problem bei Autos aus besondern sonnigen und heißen Gebieten, wie Wüstenregionen oder Kalifornien, aber eher weniger schlimm bei uns. Und doch eher gar nicht bei Garagenfahrzeugen. Nur so als Beispiel.

Die Scheibenrahmen sollten im Lager aber keinem davon ausgesetzt sein und dürften obendrein in der Regel verpackt sein. Ich nehme mal nicht an, dass solche Teile dauerhaft unverpackt im Freien gelagert werden, sondern eher in großen Hallen mit ausschließlich elektrischer Beleuchtung (Kunstlicht).

Ansonsten denke ich, dass Du bei solchen Ersatzteilen von namhaften Herstellern (hier ja laut Shop vom Scheibenhersteller Saint-Gobain) durchaus zugreifen kannst. Ich hatte auch schon Scheibenrahmen, die nicht direkt von Mazda selbst stammten und auf den dritten Blick auch nicht ganz identisch mit dem Originalteil waren, wo aber bei Qualität und Passgenauigkeit nichts zu bemängeln war.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten