Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2012, 23:23   #13
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Leute,

nun mal ein update nachdem ja fast 2 Jahre vergangen sind.

Wie schon vorher geschrieben wird der X6 wieder fit gemacht.

Startschuss war nun vor ein paar Wochen und ich möchte hier ein wenig berichten bzw. eure Meinung über manche zu diskutierende Punkte lesen.

Das Problem der durchgerosteten Benzinleitungen habe ich ja bereits beschrieben, nun kam auch eine durchgerostete Bremsleitung hinzu. Natürlcih wieder unter einer dieser Kunststoffabdeckungen...

Zuerst mal ein paar Fotos vor / während der ersten Grobwäsche nach Jahren:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0376.jpg
Hits:	750
Größe:	111,4 KB
ID:	6760 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0378.jpg
Hits:	767
Größe:	165,7 KB
ID:	6761
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0374.jpg
Hits:	765
Größe:	175,3 KB
ID:	6759 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0379.jpg
Hits:	750
Größe:	147,2 KB
ID:	6762
Anhang 6756
Durch den nassen Lack, sieht's auf den Bildern besser aus als in Wirklichkeit. Aber ist eh wurscht, weil der Lack bleibt eh nicht.

Die ursächlichen Startprobleme (und das nicht "Durchdrehenwollen" des Motors hatte ja, glaubte ich, mich der festgerosteten Limawelle zu tun. Erst nach dem der Keilrippenriemen riss , sprang er an.

Aber nicht nur die Lima sondern auch der Klimakompressor zeigt sich hartnäckig gegen "Drehversuche". Auch seine Welle ist fest. Dies, obwohl die Klima bis zum Schluss einwandfrei funktinierte.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AC-Kompressor.jpg
Hits:	736
Größe:	113,3 KB
ID:	6763
Bild zeigt den Kompressor.

Was lernen wir: Stillstand ist nicht gut


Was wird eigentlich gemacht?
Das ganze Auto wird in Projektabschnitte aufgeteilt.
  1. Auto wird "fahrbar" gemacht
  2. Karosserie inkl. Anbauteile
  3. Gesamte Technik aufgefrischt / erneuert
  4. Unterboden saniert und Hohlräume schützen
  5. Innenraum revidiert

Das wird aber alles seine Zeit benötigen. UU wird auch zwischen den einzelnen Phasen eine Pause eingelegt.

Karosserie:
Die Farbe bleibt im Originalton. Hier habe ich lange überlegt. Da ich aber Erstbesitzer bin, mit der Farbe eigentlich immer zufrieden war und sie schön fand (finde), bleibe ich bei maple red mica (D7).
Die Antenne wird gecleant.
Eventuell die Blinker auch - hier würde mich eure Meinung jedenfalls interessieren.
Der Mazdaschriftzug rechts am Kofferraumdeckel kommt nicht mehr drauf, Xedos 6, V6-24V und (altes) Mazda Logo aber schon.
Habt ihr sonst noch Ideen - die Originalsubstanz ist mir aber wichtig.

Vorab Innenraum:
Obwohl noch lange nicht aktuell möchte ich jetzt mal eine Diskussion anwerfen. Was würdet ihr am Innenraum (mit dem ich nie so ganz glücklich war) verändern?
Denkt bei euren Vorschlägen aber immer daran:
  • Erstbeitz
  • Bis dato Originalzustand
Der X6 hat beiges Leder, Schiebedach und Holz (Türen, Radio, Handschuhfach, Schalthebel gehabt und leider gebrochen, Mittelarmlehne (ebenfalls gebrochen). Der Rest ist das übliche mausgrau.

Es freut sich der Xedos auf zahlreiche Meinungen und Antworten,
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten