Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2019, 19:06   #48
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
Ganz ehrlich, das Auto war ungeplant auf Grund diverser Umstände, das Geld war knapp und is es immer noch.

Dank dieser tollen Abwrackprämien und dubioser Hinterhofhändler gibt es kaum noch halbwegs irgendwo was Gescheites an Autos. Ich hab damals hier im Umkreis von über 150km irgendwas versucht zu finden was für mich fahrbar ist (ich kann in Kleinwagen nicht fahren; Gelenksprobleme) und was ich mir noch leisten konnte.

Kleine Sidestory, nachdem mein 6er Mazda damals abgedankt ist, hab ich bestimmt um die 40 bis 60 Inserate durchgegangen und angerufen. Das Groß waren Händler, kaum Privatleute die einen Wagen verkauften, der mich interessierte... Ich hatte wohl drei Besichtigungen im Umkreis von 150km und der Rest wollte nicht mal Autos an Privatleute verkaufen oder hatten die Wagen längst nicht mehr. Ich fahr sicherlich nicht für eine Besichtigung über 700-800km, nur weil da ein Wagen "im Perfekten" oder "top gepflegtem Zustand" inseriert ist. Ich mein, ich bin immer gerne bereit, wenn hier einer einen Wagen in der Nähe weiß, in meinem Preisbereich, und der auch Ahnung hat einen Wagen zu beurteilen, eine Kiste seines Lieblingsbieres via PayPal/Überweisung zu spenden, wenn er sich die Zeit dafür nimmt und mir Zustand in Text und Bild berichtet (und dem Verkäufer überzeugt mit dem Verkauf ein paar Tage zu warten). Da bin ich offen für...

Der jetzige Wagen stand in einem Gebiet wo ich noch Leute hatte die hätten einen Wagen vor Ort anschauen können ohne dass ich hin muss. Leider war natürlich mal wieder auf keinen Verlass für den man sich damals so richtig den Arsch aufgerissen hatte. In den gut vier Wochen, in der der aktuelle Wagen hätte von einem Freund angeschaut werden sollen, hab ich hier weiter gesucht, aber nichts gefunden. Bin also schließlich dann selbst in meine alte Heimat. Hab dann im Anschluß an die Probefahrt einen TÜV machen lassen (der natürlich durchfiel), damit der Wagen durchgeschaut wird UND damit ich weiß was ich reparieren (lassen) muss. Hab die Kosten überschlagen für die Reparaturen; hat für mich gepasst. Das Dach, war mir bewusst - nicht in dem Umfang wie es sich dann herausgestellt hat, aber ich hab's gesehen. Von übermäßig viel Rost, oder dass Rost an den hinteren Radläufen mittlerweile als Grund für "kein TÜV" ist, war damals keine Rede bei der Durchschau von dem TÜV Mitarbeiter. Eher im Gegenteil, es hieß eher "Die Karosserie ist noch in einem recht guten Zustand für das Alter. Ich kann kaum große Rostansätze erkennen".

Ich hab irgendwann Aufblühungen gesehen und hab auch nachgefragt was das Kosten würde, aber wenn dir ab €1500+ um die Ohren geschlagen wird, und du gerade deutlich andere finanzielle Verpflichtungen hast, die so gut wie alles an Geld auffressen, dann geht das Auto mit Priorität recht weit nach hinten.

Kann dir's auch gerne sagen, stört mich nicht: Ich hock die letzten zwei, drei Jahre hier mit nem Hausbau, hatte mit dem Bauamt Dauerdiskussionen, nen laufenden Kredit, Doppelbelastung, Unternehmer die ihre Pflichten nicht vollständig oder gar nicht erfüllt haben und mit dem Geld abgehauen sind, ständige Forderungen, die einem keiner vorher aufgeschlüsselt hat (obwohl man nachgeefragt hat) usw. usw. usw. Dann noch einen Arbeitgeberwechsel, den ganzen Tag ab 5.30 Uhr (frühestens) aus dem Haus, komm irgendwann zwischen 18.00 und 23.45 Uhr von der Arbeit oder bin auf Dienstreise für mind. ne Woche im In- oder Ausland und nebenher versuch ich das Haus fertig auszubauen.

Ich fahr jeden Tag pro Strecke zwischen 65 und 80km, je nachdem welche ich nehme; Landstraße, Autobahn oder gemischt. Da fliegen Steine auf die Scheibe, ins Radgehäuse. Scheiben und Reifen gingen auch schon kaputt... Das passiert halt wenn man sehr viel fährt...

Das ganze "hätte", "sollte", "müsste" etc. bringt mich somit auch kein Schritt weiter... Es ist halt jetzt so, da muss man auch net ständig drauf rumreiten als wäre ich der größte Vollidiot auf Erden.

Und dass ich diese ganzen Änderungen mit TÜV und Straßenzulassungen nicht mitbekomme, lag primär daran, dass ich über zehn Jahre meine Stammwerkstatt habe machen lassen. Ich mein, ich les mir auch nicht alle paar Wochen die StVO durch... Ich sehe auf meinen Fahrten meist total verrottete Karren mit Straßenzulassung, da denk ich mir dann auch nichts bei zwei paar rostigen Radkästen.

Jedenfalls, ich will mich hier auch net unnötig streiten, wollte das nur mal klargestellt haben.
  Mit Zitat antworten