Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2024, 14:59   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hallo, willkommen und Glückwünsche zum neuen Auto!

Einen Spalt habe ich an dieser Stelle bei mir auch, aber der scheint bei mir deutlich kleiner zu sein, als bei Dir. Spontan hätte ich gesagt, dass die Abdeckung über dem Zahnriemen nicht richtig sitzt. Das könnte aber auch täuschen, durch die Perspektive im Video und wenn ich bei mir von oben so rein schaue.

Auch das Geräusch könnte täuschen und mich durch die Aufnahme irritieren. Aber irgendwie fühle ich mich durch das rappelnde Geräusch an meinen damaligen Xedos 9 Vor-Facelift erinnert, der eines morgens plötzlich ein ähnliches Geräusch gemacht hat - als sich eine Spannrolle verabschiedet und der Zahnriemen abgeflogen ist.

Jetzt mal ganz unfachmännisch drauf los spekuliert, würde ich hier drauf tippen, dass sich mal dringend jemand den Zahnriemen, die Spannrollen und auch den Riemenspanner näher ansehen sollte. Ist aber nur so ein Verdacht, weil mir das Geräusch halt irgendwie bekannt vorkommt.

Wenn es um den Zahnriemen geht, würde ich zwar zur Eile raten, aber Panik ist nicht angesagt. Der Motor ist ein sogenannter Freiläufer, was bedeutet, dass selbst ein Zahnriemen-Riss hier kein Todesurteil wäre. Selbst wenn das passiert - so wie damals bei mir - dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Motor mit frischem Zahnriemen und frischen Spannrollen und Riemenspanner wieder läuft, als wäre nichts gewesen.

Ölwechsel ist immer empfehlenswert, insbesonder wenn unklar ist, wie alt das Öl schon ist. 10W40 Teilsynthetisch ist genau richtig. Ich persönlich bevorzuge da seit Ewigkeiten das 10W40 von Liqui Moly, aber der V6 ist hier ziemlich anspruchslos.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten