Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2010, 19:54   #1
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Auto beschädigt bei TÜV-Abnahme - Schuldfrage!?

Hallo Leute,

leider habe ich im Augenblick Ärger mit dem TÜV und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

War vorletzte Woche beim TÜV zwecks Eintragung von Rädern.
Nach der Abnahme sagte mir der TÜV-Prüfer ich solle das Auto langsam und vorsichitg von der Grube herunterfahren.
Also setzte ich mich in mein Auto und tat wie mir geheißen wurde. Bis ich dann ziemlich abrupt mit einem lauten Knall gestoppt wurde. Was soll ich sagen, beim Herunterfahren bin ich mit dem Mittelschalldämpfer an der Grubeneinfassung hängen geblieben. Dabei ist das Flexrohr am Krümmer soweit gestreckt worden, daß es aus den Gummilagern gezogen und der Mittelschalldämpfer gestaucht wurde. Im Prinzip war die ganze Auspuffanlage bis zur hinteren Auspuffblende verschoben und hängt jetzt unter Spannung in den Halterungen.

Bin danach direkt zu meinem Mazda-Dealer. Dort hat man erst einmal die Anlage soweit richten können, daß der Mittelschalldämpfer nicht bei jedem Bordstein oder während der Fahrt anschlägt.
By the way, der Schaden beträgt laut Kostenvoranschlag knapp 1.000 EUR.

Habe dann Ersatzanspüche an den TÜV gestellt und gestern schriftliche Antwort erhalten.

Zitat: "... Sie selbst haben das tiefer gelegte Fahrzeug unter Hinweis des Prüfers vorsichtig und langsam herauszufahren gesteuert und somit eigenverantwortlich den Schaden verusacht.
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir vor diesem Hintergrund bereits vorsorglich Schadenersatzansprüche als ungerechtfertigt zuweisen müssen."

Wie seht Ihr das denn?
Hat jemand auch schon ähnliches erlebt?

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten