Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2023, 19:04   #8
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Wenn dir das nicht zutraust, lass es dir von einem Mechaniker zeigen.




Das sind zwei verschiedene Sachen.
Das eine von mir oben erwähnte:
An den Schmierstellen (KW-Lager, Pleuellager, etc.) verschwindet übern Winter das ganze Öl, anders als bei 1-2 Wochen Standzeit.

Das was du meinst, ist Öl das durch die Standzeit in den Ansaugtrakt oder direkt in den Brennraum (z.b. undichte Ventilschaftdichtungen) gelangt.

Wenn es nicht zu kompliziert ist, könnte ich das mit Zündspule abdrehen ja machen. Werde Dich dann bei Gelegenheit nochmal gerne fragen.
Allerdings hat die Miet-TG einen recht niedrigen Palettenparker, hochfahrbar ca. 1,50 Meter Höhe, darüber steht dann ein anderes Auto. Ich bekomme die Motorhaube nicht aufgestellt, da zu wenig Platz nach oben. Also richtig herumwerkeln ist von den Platz-/Lichtverhältnissen schwierig. Ich bin immer froh, wenn der Xedos im Frühjahr läuft und ich aus der TG raus bin.

Wäre es einfach auch vorteilhaft, nachdem die Batterie wieder angeklemmt ist, etwas frisches Öl in die Motor-Einfüllöffnung zu gießen und dann zu starten mit etwas anschließendem Leerlauf?
Dann müsste doch sofort flüssiges Öl im Motorblock vorhanden sein?

Einer im Ford Forum schrieb dies zum von mir gegoogelten Thema, was mich jetzt verunsicherte:

https://www.ford-forum.de/threads/er...rpause.119810/

"Zitat von Teufelweich: ↑

Ich hab immer nach dem Winter den Stecker von der Zündspule abgezogen. Den Anlasser orgeln lassen bis Öldruck da war. Stecker wieder drauf und gestartet. Hatte halt auch ein Öldruckmano. Über 10 Jahre Sommerauto/Winterauto und keine Probs."

Antwort:
"Das ist normal nicht umbedingt gut, weil dann weiterhin Benzin eingespritzt wird, was den Ölfilm abwäscht und das Motorenöl belastet."
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten