Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2007, 10:36   #14
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich kann das nicht recht nachvollziehen was du so über Volkswagen schreibst.

Das Fahrwerk des Golf V finde ich persönlich nahezu Perfekt. Sehr Agil, guter Komfort, das ESP ist super abgestimmt, so das sich das Fahrzeug in engen Kurven schön eindrehen lässt und somit ist das lästige Untersteuern - beim Xedos muss man tierisch Zaubern um das Heck zum mitlenken zu überreden - minimal. Dazu kaum Geräusche aus dem Fahrwerksbereich.

Der Passat ist schon etwas schwerfälliger, aber gut, das Auto ist ja auch etwas schwerer.

Die TDI - Motoren sind vom Geräuschniveau schon nicht toll, aber dafür gehen sie wirklich gut und sind super Sparsam. Die neuen Common Rail Motoren sind da sicher ein deutlicher Fortschritt. Aber das lässt sich ja in kürze im neuen Tiguan erfahren.

Zur Qualität kann ich nur sagen was ich selber kenne. In meinem Umfeld laufen mehrere Golf IV und Golf V, sowie 2 Passat. Ein neuer und ein Vorgängermodell.

Alle sind ohne Ausnahme zufrieden mit den Fahrzeugen. Der Golf V meiner Mutter hat inzwischen 60000km gelaufen. Ohne einen einzigen Defekt. Auch der 2002er Golf IV eines Freundes mit mittlerweile 80.000km macht keinerlei Probleme. Das Gleiche trifft auf die Passats zu.

Ach ja, ich hab noch an keinem VW aus Bj. 97 soviel Rost gesehen wie an meinem Xedos. Die Hinterachse habe ich schon komplett selber abgeschliffen und neu versiegelt, weil die echt schlimm aussah. Laut Aussage des hiesigen Mazda-Händlers typisch und keineswegs außergewöhlich. Im Moment habe ich Massiven Rost an den Pfalzen an der Innenseite der Motorhaube. Dort wo die Verrippung mit dem Außenblech verbunden ist.
Dazu finde ich die langzeitqualität im Innenraum nicht berauschend. Die Passungen um die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole hauen nicht mehr hin, weil sich das Plastik scheinbar zusammengezogen hat. Das wurde hier im Forum auch schon öfter beschrieben. Und die Armaturenbrettoberseite, beim Ausströmer für die Defrosterdüsen ist auch total wellig. Dazu klappert das Verbandskastenfach. Vom Zierrahmen der der Frontscheibe ganz zu schweigen.
Was einfach fast alles rausreißt ist der großartige V6. Der entschädigt für vieles.
Also, wenn man die Rosarote Japanerbrille mal absetzt und die Fahrzeuge genauso kritisch betrachtet wie die deutscher Hersteller isses schnell vorbei mit der Herrlichkeit.

Zum Thema J.D. Power: Du hast wohlweißlich die Ergebnisse der aktuellen Studie nicht genannt. Volkswagen hat sich um 11 Plätze verbessert, der Skoda Superb ist auf Platz vier insgesammt und die heilige Kuh Toyota wurde (zum Glück) geschlachtet und von Honda an der Spitze verdrängt.


Ich hoffe die kritischen Worte stoßen nicht zu sehr an, aber mein Xedos ist gerade mal wieder in der Werkstatt und ich bin etwas genervt, weil irgendwie immer was nicht so ist wie es sein sollte bei dem Fahrzeug.

Gruß,

Mirco
  Mit Zitat antworten