Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2008, 11:12   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da muss ich als überzeugter 18-Zoll-Fahrer doch auch mal meinen Senf dazu geben:

Der X6 wird mit 17-Zöllern mitnichten hart. Ganz und gar nicht. Denn für das weg-federn der spürbaren, weil größeren Fahrbahnunebenheiten ist das Fahrwerk zuständig, nicht der Reifen. Man spürt natürlich deutlicher die Straßenbeschaffenheit und was die Reifen gerade tun. Manch ein Komfortverwöhnter missinterpretiert das als Härte oder Komfortmangel.

Mag sein, dass man mit flacheren, breiteren Reifen durchaus auch Rückmeldung über kleinere Steinchen bekommen. Das hat aber mit Härte und Komfortverlust nichts zu tun. Und das geht auch nicht ins Kreuz. Absolut nicht. Alles, was ins Kreuz gehen kann, wird vom Serienfahrwerk gefiltert. Möchte man das auch spüren, muss eine Tieferlegung her.

Ich würde das als erheblichen Sicherheitsgewinn sehen. Denn je flacher die Reifen werden, um so weniger können sie sich verziehen und verwinden und geben eine erheblich präzisere Rückmeldung über den Straßenzustand an den Fahrer weiter. Bei meinen ultraflachen 18-Zöllern spüre ich sogar rechtzeitig recht gut, wenn es in Kurven knapp oder rutschig wird. Wenn der Reifen bei mir (sehr spät) beginnen, bei Nässe die Haftung zu verlieren, merke ich das im Lenkrad - bei den Serienrädern liegst Du zu diesem Zeitpunkt bereits im Graben oder hast den X um den Baum gewickelt...

Aktuell bin ich ja auf der Suche nach neuen Sommerrädern. Aber das Reifenformat 225/35R18 steht für mich nicht zur Diskussion - genau dieses Format muss es wieder werden. Ok, es mangelt klar an Komfort. Aber ich bin ja schließlich kein Weichei. Dafür überwiegt einfach der Sicherheitsgewinn, das präzisere Handling, die Rückmeldung und die deutlich höheren Sicherheitsreserven. Obendrein verkürzt sich laut ADAC-/TÜV-/AutoBild-Erkenntnissen der Bremswegs mit jedem cm mehr Reifenbreite erheblich!

Auf den sogenannten Abrollkomfort, die Abroll-Lautstärke und ggf. auch auf die Vibrationen haben aber weder Reifenbreite noch Flankenhöhe einen Einfluss. Dafür ist alleine die Konstruktion, das Profil und die Gummimischung des Reifens verantwortlich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten