Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2006, 15:56   #25
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Jetzt mal gaaaanz langsam!!!

Verstehe ich das richtig, dass die lieben Kollegen einen Powercap verbauen wollen, um auf dicke Kabel verzichten zu können?

Wenn ja, solltest Du Deine Freundin vor solchen Pfuschern waren. Mir als gelerntem Energieelektroniker treibt so viel Inkompetenz echt die Zornesröte ins Gesicht, weil das hochgradig lebensgefährlich ist!

Grundsätzlich: wer eine Endstufe verbaut, MUSS ZWINGEND UNBEDINGT extra Kabel von vorne ziehen. Aber nicht von der LiMa, das wäre unsinnig, sondern einfach von der Batterie. Will man es richtig machen und Masseschleifen (Brummen) vermeiden, nicht nur ein dickes Plus-, sondern auch gleich ein Massekabel. Kein extra Kabel zu ziehen ist nicht nur unprofessionell, sondern schlicht gefährlich! Und auch bei 300W würde ich gleich zu 16mm² greifen.

Und gerade wenn man einen Powercap einsetzt, MUSS es ein dickes Kabel sein, denn die Ladeströme von Powercaps sind meist kurz aber deftig.

Einen Powercap braucht man eigentlich nur in Verbindung mit einem kräftigen, leistungshungrigen Bass. Sollen z.B. nur vier 16cm-Systeme mit einer 300W-Endstufe versorgt werden, bringt ein Powercap nur mit sehr viel Phantasie irgendwas.

Der Powercap dient ja nur dazu, schnell sehr viel Strom für heftige Bassschläge zu liefern, weil Batterie und LiMa recht träge sind und dabei der Bass schlapp oder scheppernd klingen kann. Das ist aber nur dann von Interesse, wenn ein (großer) Subwoofer im Kofferaum versorgt sein will und selbst dann bringts nichts, wenn man eher leise oder wenig basslastige Musik hört.

Ach ja: 300 Euro für eine richtige Anlage sind ein Witz. Dafür kriegst Du bestenfalls irgendwelche Billigkomponenten aus dem Baumarkt oder bestenfalls noch den billigen Magnat-Krempel vom MädchenMarkt. Das gibt nix.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten