Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2011, 21:08   #12
Regenschirm
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen



Ich habe nur diese beiden Quellen zu LWR gefunden, wobei sich die StvZO nur auf eine automatische LWR für Leuchten mit Gasentladungslampen (also Xenon) bezieht und eine manuelle LWR überhaupt nicht erwähnt wird und R-48 beschreibt nur die Toleranzen der Abstrahwinkel der Scheinwerfer und schreibt eine manuelle LWR nur dann vor, wenn diese ohne LWR (z.B. bei Beladung des Fahrzeugs) nicht eingehalten werden.

Offensichtlich gibt es ja auch Fahrzeuge, die ohne LWR die Toleranzen einhalten können und daher keine LWR brauchen.

Ich würde jetzt eher den Schluss ziehen wollen, dass z.B. ein Fahrzeug, das im Serienzustand wegen der Überschreitung der Toleranzen eine LWR benötigt, diese z.B. nach Fahrwerksänderungen eben nicht mehr benötigt, weil es beim beschleunigen, bremsen und beladen diese Toleranzen eben nicht mehr überschreitet. Wenn man das nachweist, kann eine LWR nicht mehr verlangt werden, weil es dann dafür keine Gesetzesgrundlage gibt.

Gruß Jürgen
Ohne die ECE R-48 gelesen zu haben.
Ich hatte mal einen Renault Espace (Bj.1999) der aufgrund eines Luftfahrwerks mit Niveauregelung keine Leuchtweitenregelung benötigte.
  Mit Zitat antworten