Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2017, 08:17   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Grundsätzlich mal ein paar Infos zu den roten Konis, weil ich solche in meinem ersten Xedos 6 viele Jahre gefahren habe:

1. es handelt sich dabei nicht um Stoßdämpfer, sondern um Stoßdämpferpatronen bzw. -einsätze. Das heißt, dass die vorhandenen Stoßdämpfer aufgeschnitten werden müssen und die Koni-Stoßdämpferpatronen dann in die alten Stoßdämpfergehäuse eingesetzt werden. Das muss allerdings ordentlich und fachgerecht durchgeführt werden.

2. das Fahrverhalten und die Dämpfung werden durchaus angenehm positiv beeinflusst. Ich kann die roten Konis grundsätzlich wärmstens empfehlen.

3. die roten Konis sind für lebenslange Nutzung gedacht und müssen lediglich alle 100.000 km nachgestellt werden, soweit ich mich noch erinnern kann.

Ansonsten bin ich auch gerade am Überlegen. Allerdings - auch wenn meine originalen, ersten Stoßdämpfer schon 25 Jahre alt sind, haben sie doch gerade mal 74.000 km runter. Lohnt also eigentlich nicht. Zumal dann noch der Umbau und die obligatorische Achsvermessung hinzu kommen...

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten