Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2008, 11:45   #29
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Mr wirthensohn hatte da schon richtig gelesen. Das Problem ist, dass sich der Cocktail aus Benzin. Alkohol, Wasser und Additive über längere Standzeit entmischt. Somit kommt es zur korrossion an den Bauteilen. Was im Kraftstoffsystem zu schäden führen kann. Ebenso betroffen sind manche Ventilsitze und Dichtungen. Daher kann nicht pauschal gesagt werden, dass E10 keinen Schaden anrichtet.
Richtig ist auch, dass schon seit längerem dem Bleifreisprit der Alkohol beigemischt wird. Deshalb gibt es auch bei den älteren Fahrzeugen mit K-Jetronik häufig Probleme mit dem Mengenteiler, der nach längerer Standzeit festrottet.
Ich habe deshalb eine kleine Menge Zwietaktöl zugegeben, damit bei der Entmischung des Kragftstoffs ein schützender Film bleibt. Funktionierte bislang ganz gut. Es gibt aber auch eine elegantere Lösung von (z.B.) LM den Benzinstabilisator.
Dazu habe ich hier auch noch einen Interessanten Artikel aus einer Ausgabe "Oldtimer Markt"
Achtung: Beim Xedos ist das mit dem Zweitacktöl nicht zu Empfehlen, wegen der feienen Einspritzdüsen.

Die Lösung liegt wieder im LPG. Das bischen Super-Plus zum Starten stört dann nicht wirklich. - Ich rüste trotzdem nicht um.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten