Thema: Anlage im X9
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2009, 12:37   #4
basskilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja, kommt halt immer darauf an, wo man am Ende hin möchte

Klar, wenn Du die Sache ausreizen willst, dann *kann* sich so ein Umbau (Neuverkablung Türen etc) lohnen; vielleicht wäre es dann aber auch erst mal interessant, welche Daten die genannten Endstufen mitbringen. Wenn's am Ende vielleicht doch nur 50W Sin pro Kanal sind, kann ein gutes Radio vielleicht schon mithalten (und da wäre mir persönlich der Aufwand mit den LS-Kabeln zu groß).

Generell würde ich sagen, wenn Du 2 Endstufen hast, teile die beiden nach Einsatzzweck; hatte früher (gaanz anderes Auto..) auch mal eine Endstufe nur für die Subs, eine für die restlichen LS. Wenn die Dinger nun noch vernünftige Weichen mitbringen, kann sich so jede auf einen Frequenzbereich konzentrieren. Ab einer gewissen Dimension könnte übrigens ein Kondensator hilfreich sein, sonst können die Endstufen u.U. garnicht ihre Leistung entfalten. Wobei die Lichtmaschine vom X9 schon recht kräftig erscheint...

Also, meiner Meinung nach wäre der nächste Schritt, mal die technischen Daten der Endstufen zu besorgen, inkl. Anschlüsse und mögliche Schaltungen.

Achja, der Sub; naja, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen; will nicht sagen 'billig ist nix', denn hatte auch schon gute Gegenbeispiele. Persönlich bin ich aber von nem ordentlichen Sub in einem 'Maßgehäuse' mehr überzeugt. Habe für meinen X9 ein Gehäuse gebaut, welches genau zwischen die Döme hinten passt. Reserverad geht noch raus und durch den PA-Teppich sieht das ganze fast aus wie original. Darin werkelt ein 15" LS von JBL, abgestimmt über 2x Bassreflexrohre. Das schiebt für meinen Geschmack 'ausreichend' und nimmt vermutlich weniger Platz weg als genannte Kiste. Allerdings, für umsonst ist die Kiste natürlich immer interessant - könntest das Ding ja auch später mal ersetzen.

edit: wobei, 70x36x22cm sind natürlich nicht allzuviel - ist es genau die aus dem Link? ich würde es einfach mal testen...

Geändert von basskilla (05.08.2009 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten