Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2009, 13:46   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich bin jetzt nicht so der Ökofreak. Dafür aber gelernter Energieelektroniker. Und auch Unternehmer. Also denke ich stur an Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Und da gefällt mir die Idee, rein elektrisch mit 80 bis 90% Wirkungsgrad ins Büro und zurück zu fahren, abends die Kiste an die Steckdose zu hängen und für 100 km noch keine 2 Euro zu bezahlen.

Zum Vergleich: Verbrennungsmotoren erreichen ihren höchsten Wirkungsgrad nur unter bestimmten Bedingungen bei bestimmten Drehzahlen und Lastbereichen und das ist selbst beim derzeit effizientesten Diesel gerademal theoretisch 40%. Idealerweise. Der Xedos 9 kostet mich derzeit etwas über 7 Euro pro 100 km dank Autogas. Mit Benzin wären es locker mindestens 13 Euro.

Und das finde ich schon ein erhebliches Argument.

Ganz nebenbei: schlaue Köpfe haben für den Ampera den tatsächlichen CO2-Ausstoß ausgerechnet und dafür die Stromerzeugung durch Kraftwerke mit einberechnet. Heraus kam irgendwas um die 100g/km. Das wäre also ein CO2-Ausstoß auf Niveau eines Smart CDI mit 45 PS bei Fahrleistungen eines potenten Dreiliter-V6-Benziners.

Und dabei ist die Rechnung nicht mal fair: in den 100g/km sind die Kraftwerke und die Verluste durch die Leitungswege schon eingerechnet. Beim Smart fehlt aber die Berechnung der Rohölförderung, dem Öltransport mittels Schiffen, die Raffinierung des Öls und der Transport des Benzin/Diesel zu den Tankstellen.

So gesehen: Parallelhybride wie der Prius sind eine nette, kurzfristige Brückentechnologie, mittelfristig geht nichts über E-REVs (Enhanced Range Electric Vehicle = Elektroauto mit Stromgenerator).

Übrigens: der Ampera braucht im Gegensatz zum Prius kein Getriebe, keine Kupplung, nix. Im Idealfall läuft auch der Stromgenerator nie oder nur selten. Da stelle ich mir eine Frage: außer dem Fahrwerk bleiben kaum noch Verschleißteile übrig - wovon sollen die Werkstätten in der Zukunft überleben?

@RoRo: der Motor (Generator, auf neudeutsch 'Range Extender') im Ampera ist der bereits bekannte 1,4 Liter Benziner mit 75 PS aus dem Corsa. Der Verbrauch wird mit rund 4 Liter angegeben, wenn man die komplette Reichweite des Fahrzeugs ausnutzt. Der Verbrauch ist dann aber auch kein Kunststück, weil er - wenn er denn mal läuft - immer nur und ausschließlich mit seiner optimalen Drehzahl läuft. Er muss das Auto nicht beschleunigen, nie unterschiedliche Lastzustände ertragen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (14.09.2009 um 13:54 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten