Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2010, 21:25   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Den Sinn des Übertaktens habe ich nie wirklich verstanden. Vielleicht kann mir mal jemand verständlich erläutern, was genau es bringt, CPU und GPU bis an Ihre Grenzen zu Überreizen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich "nur" Informatiker, Netzwerkadministrator und Softwareentwickler bin und überhaupt keine Motivation für Spiele habe....

Ich habe in meinem wassergekühlten PC ein Mainboard, bei dem man jeden einzelnen Parameter manuell verändern kann und weshalb es als das ultimative Overclocker-Board bekannt ist. Meine Versuche, die 3,0 GHz Intel Core2Duo CPU Richtung 4 GHz zu zerren, brachten für mein Gefühl keinen wirklich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bei der Arbeit. Daher läuft die CPU nach kurzen Versuchen mit ihren angedachten 3 GHz.

Mir persönlich sind zueinander passende und stabil arbeitende Komponenten lieber, aber insbesondere wirklich schnelle Festplatten und schneller RAM. Während das massive Übertakten der CPU keine befriedigende Mehrleistung brachte, war der Einbau einer aktuellen, leistungsfähigen SSD (solid state disk, Nachfolgetechnologie der Festplatten, mit Flashspeicher statt rotierender Scheiben) mit weit über 170 MB/sek Schreibgeschwindigkeit und über 200 MB/sek Lesegeschwindigkeit bei mittleren Zugriffszeiten im Nanosekunden-Bereich aber wahrhaft unfassbare Geschwindigkeitsschübe.

Anbei mal ein Eindruck, wie das bei mir so aussieht. Das blaue Teil oben auf dem PC ist der Zalman Reserator, wobei sich diese Bezeichnung passenderweise aus den Begriffen "Reservoir" (Wasserbehälter) und "Radiator" (Kühlkörper) zusammensetzt, denn der Reserator ist Beides in Einem. Geniales Teil und völlig geräuschlos.

@GIFT2: ja, es gibt leise Lüfter. Und ich habe praktisch alle davon schon durchprobiert - für teures und viel Geld möchte ich anmerken. Aber keiner davon war für meinen Geschmack leise genug. Unter "leise genug" verstehe ich nämlich absolut geräuschlos und das geht nunmal nicht, wo sich irgendetwas dreht oder bewegt...

Gruß,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	arbeitsrechner-komplett.jpg
Hits:	262
Größe:	90,8 KB
ID:	3699   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	arbeitsrechner-nah.jpg
Hits:	258
Größe:	82,1 KB
ID:	3700  
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten