Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2010, 00:06   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Problem nach Tieferlegung H&R 40 mm

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem X9 seit ein paar Wochen 40 mm H&R Tieferlegungsfedern.
Sind auch abgenommen (bei der Abnahme war ich aber nicht dabei).

Lt. Meister hat der Prüfer den Verschränkugstest gemacht, aber den Wagen dabei nicht beladen.

Jetzt bin ich erstmals mit 4 Personen und minimalem Gepäck gefahren und das rechte Hinterrad schleift kurz bei Bodenwellen an der Bördelkante (bördeln war lt. Gutachter nicht nötig).

Bin dann erstmal auf den nächsten Parkplatz und hab die leichteste Person nach hinten rechts gesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich rechts zwischen Reifen und Radlauf 1 Finger reinbekomme, links 2.

Zuhaus nach entladen links immer noch 2 Finger, rechts 3.

Personen waren alle relativ leicht. Hinten links 55kg, hinten rechts 55 kg, vorne rechts 65 kg, vorne links 85 kg. Gepäck im Kofferraum höchstens 40 kg.

Macht 300 kg, max. Zuladung ist 410 kg. Gut, ich weiß die Achslasten nicht, aber da stimmt doch was nicht, oder? Ich meine die Unsymmetrie beladen/unbeladen.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Vorher ist mir nichts aufgefallen, aber da hätte es ja auch nicht geschliffen.

Vor dem Einbau der Federn war er hinten komischerweise schon recht tief, ist aber vielleicht nur 1 cm tiefer gekommen. Dafür vorne eher 5 cm.

Noch was dazu. Das Auto war über 5 Monate in der Werkstatt, weil das rechte Hinterrad etwa 1 - 2 cm weiter rausstand als links. Vor 8 Jahren hat er mal rechts eine komplett neue Achshälfte nach Unfall bekommen. Die Werkstatt hatte keine Idee (außer auch links die Achshälfte zu tauschen, was ich verboten habe)... bis endlich ein neuer Mechaniker eingestellt wurde, der dann festgestellt hat, dass man den Achsträger verschieben kann. Hat man dann wohl gemacht, aber der Radversatz ist lt. Vermessung hinten immer noch -5 mm. Man sieht es auch noch. Rechtes Rad steht immer noch weiter raus.

Fahrzeugübergabe musste nochmal verschoben werden, weil der Meister erst kurz vorher eine Probefahrt unternommen hatte und der Wagen stark nach rechts (oder war es links?) zog und das Lenkrad bei Geradeauslauf extrem schief stand. Ich meine, er hätte was von einer 1/4 Drehung gesagt, obwohl ich mir sowas überhaupt nicht vorstellen kann. Wurde dann zum 5. (!) Mal vermessen. Angeblich hatten die Werte nach Einbau der Federn gestimmt. Nach Probefahrt war dann alles daneben. "Die Federn haben sich gesetzt".

Nach 5. Vermessung und Einstellung passt es wohl wieder, fährt sich ganz gut, ist aber ziemlich anstrengend.

Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Einerseits relativ hoher Kraftaufwand beim Lenken, andererseits aber wenig Rückstellkraft. Räder stellen sich zwar geradeaus, aber irgendwie widerwillig. Es ist anstrengend, geradeaus zu fahren. Spurwechsel über Längsfugen erzeugen allerdings so gut wie keine Regung.

Durch die Tieferlegung ist der Nachlauf offenbar etwas schlechter geworden. Ist auch außerhalb der Toleranz (1°29' links, 1°38' rechts, Sollwerte lt. Messprotokoll 1°47' bis 3°17'), aber wohl auch nicht einstellbar.

Was kann das sein? Die Werkstatt brauch ich offenbar garnicht erst fragen, die haben eh keine Idee. Und das mit den 5 Monaten lag ja an mir (Sie haben mir ja nie gesagt, was ich machen soll). Ne, ich geh auch zum Arzt und sage, Herr Doktor, ich habe Schmerzen im Bein, Sie müssen es amputieren.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten