Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2010, 20:38   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn die Räder nach wie vor nicht mittig sind, wäre für mich ein nicht korrekt sitzender Achsträger gut möglich. Ist nach dem Crash der Rahmen des Fahrzeuges vermessen worden? Ist das Auto also gerade oder auch eine "Banane"? Wegen dem stärkeren Abtauchen auf einer Seite, stellt sich die Frage, ob die Federn rechts links die gleiche Kennlinie haben. Aber zuerst muss doch mal die Fahrwerksgeometrie stimmen, alles andere macht ja keinen Sinn.

Viele Grüße
Xedos9
Ich hab mir nochmal die Rechnung angeguckt. Da ist keine Rahmenvermessung aufgeführt, nichtmal eine Achsvermessung. Ich vermute auch, dass man letztere damals auch nicht gemacht hat, weil die Reifen einseitig abgefahren waren. Das war 2000 und ein Schaden von über 15.000 DM.

Die Werkstatt hatte Ende letzten Jahres von mir zunächst den Auftrag, die Ursache für den Spurversatz herauszufinden. Man wollte die linke Achshälfte ebenfalls austauschen. Das habe ich untersagt, weil das rechte Hinterrad zu weit rausstand. Das hätte nichts zur Lösung beigetragen. Rahmenvermessung wollte man nicht gerne machen, weil das 600 € kosten sollte und man sich davon nicht viel versprochen hat. Erst als 2 Monate später ein neuer Mechaniker eingestellt wurde und ich langsam mal Druck gemacht habe, hat der dann festgestellt, dass man den Achsträger verschieben kann. Das hat man dann mehrfach gemacht, aber die Räder stehen noch immer nicht mittig. Angeblich ist der Verschiebebereich ausgereizt.

Wenn das Auto krumm wäre, müsste das doch auch bei einer Achsvermessung festgestellt werden, oder? Vermessen wurde insgesamt 5 Mal. Das erste Mal aus reiner Planlosigkeit mit völlig abgefahrenen Reifen. Der neue Mechaniker hat das dann als Unsinn entlarvt und dann wurde mit geliehenen Rädern nochmal vermessen. Achsversatz korrigiert und nochmal vernmessen. Federn eingebaut und nochmal vermessen und nach Probefahrt nochmal (dann musste nochmal eingestellt werden). Ein Protokoll habe ich nur von der zweitletzten Vermessung nach Einbau der Federn.

Dass die Federn unterschiedliche Kennlinien haben, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ein neuer Satz H&R Federn. Alle sind korrekt bezeichnet. Wie sollte da eine Feder nicht passen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten