Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2011, 20:25   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Xedos-Community ist nun mal ein frei zugängliches Forum. Wie glücklicherweise der mit Abstand größte Teil aller Foren im Internet. Wer sein Forum sperrt, so dass nur registrierte User lesen können, hat den Sinn und den Grundgedanken des Internets nicht verstanden.

Dadurch sind natürlich zwangsweise alle Informationen und Beiträge auch für Suchmaschinen wie Google und Co. (allerdings höchst erwünscht) und andere Dienste im Netz (zuweilen nicht so sehr erwünscht) frei zugänglich. Es ist leider technisch völlig unmöglich, menschlichen Besuchern das Lesen zu gestatten, den Suchmaschinen auch, aber anderen Diensten wiederum nicht.

Daher sollte man als User immer wissen, welche Informationen man in einem Beitrag veröffentlichen sollte und welche nicht. Telefonnummern, Anschriften und eMail-Adressen gehören nicht in einen öffentlich lesbaren Beitrag.

Ein komplettes Forum zu sperren und nur für registrierte User lesbar zu machen, widerspricht aber nicht nur dem Sinn des Internets. Vielmehr hält es die Mehrzahl der User ab, sich überhaupt zu registrieren, weil sie nicht vorher einschätzen können, ob sie einem seriösen und nützlichen Forum ihre persönlichen Daten anvertrauen. Sehr viele User hier haben schon lange, teilweise jahrelang, hier fleißig mitgelesen, bevor sie sich zu einer Registrierung und zum Mitmachen entschlossen haben.

Ich selbst gehöre auch zu dieser Sorte von Usern: müsste ich mich in einem Forum erst registrieren, bevor ich Beiträge zumindest mal lesen und mir einen Eindruck über die Qualität und Seriösität des Forums machen kann, dann klicke ich es schnell weg und werde einen Teufel tun, mich dort zu registrieren.

Andererseits wäre es sicher durchaus eine Überlegung wert, zumindest die 'Community'-Forenbereiche 'Community intern' und 'Aktionen' nur noch für registrierte User einsehbar zu machen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten