Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2015, 16:26   #44
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ich will dir nur helfen, zeit und geld zu sparen. denn das diff auszubauen ist ja nicht etwas, das man mal eben in der mittagspause macht...
Ja das stimmt schon.
Bzw. wär mir auch lieber wenn ich das Getriebe nicht ausbauen und zerlegen müsste.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
aber ein mechaniker beim öamtc hat gemeint, dass das ok ist. da die üblicherweise wirklich gut ausgebildet sind und meist schon mehrere tausend autos überprüft haben (ich denke da an so "durchschnittliche" mechaniker im alter von ca. 40 bis 50 jahren), vertraue ich deren meinung in solcher hinsicht mehr als meiner eigenen. ich hab schlichtweg nicht die erfahrung die die haben.
Ich habe das schon verstanden was du meinst bzw. sagen wolltest.
Aber ich habe bei solchen Sachen die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Urteilen/Antworten der Ist-Zustand oft zu sehr in Relation zum Alter des Autos gesetzt wird.
Was ich damit sagen will: Dass bei (ich nenn sie mal) Schönheitsfehler, die zwar ab einem gewissen Alter auftreten (können) aber keine Funktion einschränken oder gar sicherheitsrelevant sind gerne als "normal" oder "OK" dargestellt werden.
Für 97% der "Benutzer/Kunden" (= Autofahrer) mag das OK sein. Ich zähle mich aber zu den 3% und würde mich nicht zufriedengeben wenn mir jemand sagen würde es ist OK, obwohl es nicht planmäßig so sein sollte.

Sprich, wenn mich etwas stört (in diesem Fall 'ruckeln beim Lastwechsel'), beruhigt mich ein Urteil es sei 'OK' von einem erfahrenen ÖAMTC/ARBÖ Mitarbeiter auch nicht.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
und wie ebenfalls bereits gesagt: aus eigener erfahrung weiß ich, dass zahnräder, die nicht in ihrem konstruktionspunkt laufen, sich üblicherweise durch ein auffälliges laufgeräusch bemerkbar machen. da du ein solches nicht feststellen konntest bestärkt es meine ansicht, dass die kegelräder eher nicht verantwortlich sind.
Anscheinend habe ich mich zu sehr aufs Diff als "Übeltäter" versteift. Aber nachdem ich die Antriebswellen ausschließen konnte und auch gesehen habe dass die Schwungscheibe still stand, war für mich klar das Spiel muss im Getriebe entstehen. Da ist es dann irrelevant wo genau, da immer das ganze Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
und: wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass sich die distanzscheibe des kegelrades "verabschiedet" hat. wo soll die hingekommen sein? zerrieben? dann müssten die überreste im getriebeöl sein - öl ablassen und mit einem magnet "scannen" sollte aufschluss bringen. außerdem muss es ja einen grund haben, warum die scheibe zerrieben wurde...
Ja hast du.
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Da sowieso die Simmerringe zu machen sind und ich die linke Antriebswelle auch machen will werde ich das wohl als erstes machen.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
warum ich so skeptisch bin? in der wissenschaft (ja, jetzt komm ich dir mit diesem kram ) wird eine hypothese erst dann als bestätigt angenommen, wenn die gegenhypothese (nullhypothese) widerlegt ist. (und das hat sehr gute gründe!!)
lass uns also mal folgendes gedankenexperiment machen: gehen wir davon aus, dass das diff völlig in ordnung ist und die kegelräder 0 (NULL) spiel haben (also sogar weniger als lt. whb). nehmen wir also an, dass die 3,5° spiel, die dann auftreten, wenn du beide räder in die gleiche richtung drehts, "außerhalb des diffs, irgendwo im getriebe entstehen" (wie bereits beschrieben: summe der flankenspiele...). d.h. beide räder und der diffkorb drehen sich völlig ohne spiel exakt gleichmäßig, als wären sie verschweißt.
nun halten wir eines der räder fest und drehen nur das andere. was passiert? der "diffkorb" MUSS sich relativ zu dem stehenden rad drehen - nämlich um die 3,5°. ist soweit logisch, oder? diese drehung führt nun aber dazu, dass sich das andere rad ebenfalls um 3,5° relativ zum diffkorb drehen muss, aber in entgegengesetzter richtung. 3,5° + 3,5° = 7°. hm, das hatten wir doch schon mal?!...
soweit nachvollziehbar oder brauchst du noch details?
Noch nicht ganz....
Muss ich mir in einer ruhigen Minute genau durchdenken.

Melde mich nochmal.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
PS: (und das bitte jetzt nicht als beleidigend auffassen - ich finds nur irgendwie "ironisch" ) du würdest also in eigenregie das diff reparieren, aber zum einstellen der zündung fährst du zu mazda? wäre bestimmt günstiger - und "selbst ist der mann" - um €10 ein stroboskop zu kaufen...
Klingt vielleicht komisch für dich.
Wobei ich das Getriebe nicht selbst zerlegen würde. Nur aus- und einbauen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten