Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2015, 22:09   #48
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ist das wirklich so?
Ja ist so!
Ich glaub, sonst wär mir das gar nicht so aufgefallen...


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
gehst davon aus, dass es mit dem spiel im getriebe zu tun hat.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mir entweder einfach nicht glaubst (oder nicht willst?) oder es hartnäckig für unmöglich haltest dass es am mechanischen Spiel liegen kann??!!


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
aber bist du dir wirklich sicher, dass dieses spiel nicht schon vorher da war?
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Bin mir aber insofern sicher, dass es nicht normal ist!
Ich kann leider (noch) keine Beweise liefern, dass es abnormal ist....
Aber wie versprochen, werde ich Vergleichswerte von meinen anderen Mazdas nachliefern.
Ich kann dir nur versichern, dass der X9 nicht das erste Auto ist was ich genauer "unter die Finger" bekam und ich auch das technische Hintergrund-Wissen habe.

Als ich das erste Mal das große Spiel entdeckt habe, war ich richtig erschrocken! Das hatte kein anderes Auto vorher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein großes Spiel normal sein soll....


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
hast du brauchbare vergleichswerte?
Nein, leider.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
(wenn ich zuhause wäre, könnte ich ja mal eben ein rad an meinem x9 anheben und drehen - ist leider bis mitte september nicht möglich...)
Wobei ich die Befürchtung habe, dass es mehrere X9s haben werden und es die Fahrer vielleicht gar nicht (so in der Art) bemerkt haben.
Außer man findet einen X9 mit wirklich wenig km (< 50k).

Für mich aussagekräftiger ist der Vergleich mit anderen Typen.
Weil das Prinzip bleibt ja so ähnlich, dass das Spiel nicht sonderlich anders sein sollte.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
aber ich fürchte, dass du dir so sehr wünscht, dass das getriebe schuld ist, sodass du alles andere ausblendest und alles was du findest nur in diese eine richtung interpretierst. das kann klappen - aber (wie ich aus eigener erfahrung weiß) auch daneben gehen.
Du scheinst ja auch sehr davon überzeugt zu sein, dass ich falsch liege....
Aber einen entscheidenden Vorteil habe ich: Ich kenne das Auto, habe dran gearbeitet und fahre damit!
Das Hauptproblem ist denke ich, dass ich hier in Text-Form nicht wiederzugeben vermag wie sich diese "Ruckler" oder das Spiel bei Lastwechsel wie ich den Thread nannte in der Praxis beim Fahren äußert.

Ich bin mir sicher, du denkst anders wenn du mit meinem 9er einmal gefahren wärest.


Als ich das Problem erstmals bewußt wahrnahm, konnte ich es provozieren. Man merkte außerdem mit dem "Popometer", dass ein Leerraum zwischen 'vom Gas gehen' und 'spüren der Bremswirkung' da war. Ein Unterschied zwischen 'unmittelbar' und einer wenn auch kleinen Verzögerung ist durchaus spürbar! Außerdem trat die Bremswirkung dann nicht so sanft ein, wie man es von anderen Autos gewohnt ist.
Zu diesem Zeitpunkt war schon meine Erklärung, dass irgendwo ein Spiel sein muss. Denn bei einem zu großen Spiel (ich rede von vielfachem Spiel) vergeht ja deutlich mehr Zeit bis (ich reduziere es gedanklich auf ein einziges Zahnflankenspiel) der Zahn das Spiel überwindet und dann auf der "Gegenseite" "einschlägt".
Und das tatsächlich vorhandene große Spiel gab mir dann die Erklärung.


Ich schließe keine Sachen aus!
Nur habe ich bisher keine andere Idee was es sein sollte. Hast du jetzt andere konkrete Idee/Vorschläge was es sein könnte?
Mit Begründungen, um einen "Skeptiker" zu überzeugen? Wie du an der Diff-Diskussion gesehen hast, lasse ich mich mit konkreten, nachvollziehbaren Begründungen durchaus überzeugen!


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
wäre wirklich schade, wenn du dir aufgrund von vorurteilen etwas antust, das garnicht nötig wäre und das problem erst nicht behebt...
Naja.
Mach dir darüber keine Gedanken. Denn sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass das Spiel nicht für das Problem ausschlaggebend wäre, würde ich mich trotzdem am überholten Getriebe erfreuen!

Wobei ich mittlerweile unabhängig davon ob das Spiel jetzt das Problem auslöst oder nicht, das Spiel beseitigt haben will!

Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten