Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2019, 16:08   #187
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Es gibt Neuigkeiten!

Und zwar als Zwischenbericht zur aktuellen Unterboden-Konservierungs-Kur.

Was habe ich vor?
Beseitigung aller (kleinen!) Rostansätze am Unterboden bzw. den hinteren Radhäusern und anschließendem Versiegeln im Mehrschicht-Verfahren.

Dazu habe ich die AGA inkl. Kat sowie die 3 Hitzeschutzbleche (MSD & ESD) demontiert. Um die Bleche ebenfalls entrosten und mit Hitzeschutzlack lackieren zu können, sowie alle Stellen erreichen zu können.
Außerdem wurde die Heckstoßstange und paar Abdeckungen fahrerseitig hinten demontiert. Erstere um den leider vorhandenen Rostansatz am waagrechten Übergang Stoßstange zu Seitenwand hi li zu behandeln.

Alle Roststellen wurden dann mit Drahtbürste (auf Flex bzw. Druckluft-Schleifer) mechanisch bearbeitet. Anschließend folgt(e) folgender Schichtaufbau:
1.) Fertan Rostumwandler
2.) 2K-Grundierung (gelb) 1,5-Schichten *
3.) 2K-Decklack (schwarz) 1,5-Schichten *
4.) Blech-Überlappungen abgedichtet
5.) Steinschlagschutz auf Wachs-Basis (Over4SPS von Fertan)
6.) MikeSanders Fett

*) 2x gestrichen, bei denen keine der Schichten 100% deckte. Daher die Betitelung mit 1,5-Schichten...


Zusätzlich habe ich noch die komplette HA grob von Rostkrusten bzw. Dreck befreit und mit Fertan Rostumwandler satt eingestrichen. Paar Flächen habe ich noch grundiert. Der Rest wird nur mit dem MikeSanders Fett "eingekleistert". Was beim Blauen über mehrere Winter ausgezeichnet funktioniert hat!!

Zusätzlich bekommt er noch die mit neuen äußeren Gelenken ausgestatteten Antriebswellen vom Blauen. Denn beim Grünen ist eine Manschette schon gerissen...

Im Innenraum gabs auch noch Arbeit, da offensichtlich beim Vorbesitzer einmal der Innenraum feucht wurde.
Und zwar ist einer der Deckel zum Tank unter der Rückbank regelrecht weggegammelt.
Bei der Gelegenheit wird dann gleich die noch schönere Rückbank eines X9 FL verbaut. Die vorderen Sitze folgen später.

Aja, noch zu Punkt 4 von oben. Bei vielen Blechüberlappungen wurde bereits ab Werk abgedichtet. Und zwar mit einer spez. Karosserie-Dichtmasse. Sieht man nach Demontage der Verkleidungen im Kofferraum. Da wo es aber am wichtigsten wäre, nämlich am Unterboden wurde das unterlassen. Schade eigentlich.


Der ZR kann von der Liste (siehe oben) gelöscht werden. Da sich glücklicherweise herausgestellt hat, dass er 2016 doch schon gemacht wurde!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten