Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2020, 13:40   #13
L-Liner
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Zu den Felgen:

Meine Meinung passt definitiv nicht zum Massengeschmack, aber für kleine 16" oder 17" würde ich kein Geld ausgeben. Das bringt in der Regel weder optisch irgendeine Verbesserung (meist eher im Gegenteil), noch verbessert es Fahrverhalten und Straßenlage. Nicht, dass das beim X9 schlecht wäre.

Auf meinem dritten X9 (FL) hatte ich es schlicht bei den originalen 16" belassen. Mangels Zeit und Entscheidungsfähigkeit bin ich bis zum Verkauf des X9 nie dazu gekommen, mir schickere Felgen zu beschaffen. Und wenn kleine Felgen, dann doch lieber die Originalräder, das sieht dann wenigstens nicht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Bei meinem zweiten X9 (auch FL) hatte ich das extrem verbreitete Standardformat 8,5x19" mit 235/35R19 drunter. Wenn Kompromisse gefragt sind, aber Optik dennoch zählt, würde ich immer wieder diese Format nehmen. Die Auswahl an Felgen und Reifen ist groß und die Reifen relativ günstig.

Auf meinem ersten X9 (ein Pre-FL) hatte ich sogar 20", genauer 235/30R20 auf 9x20". Wenn ich heute zurück denke, muss ich immer noch grinsen. Das ist schon arg riesig, aber voll mein Ding. Wenn ich mir mal wieder einen X9 gönne, kommt mir auch wieder sowas drunter. Zumal der Komfortverlust dank des X9-Fahrwerks erstaunlich gering ausfällt.

Aber Achtung: bei allem größer als 17" ist die Tieferlegung per 40mm H&R- oder FK-Federn Pflicht. Sonst sieht der X9 schnell mal noch hochbeiniger und geländewagenmäßiger aus, als sowieso schon.

Bezüglich Zündkerzen:

Du solltest unbedingt jede Form von Experimenten unterlassen. Nimm ausschließlich nur genau die Zündkerzen, die auch original in den Motor rein gehören. Das sind ab Werk auch schon NGK. Nimm genau den richtigen Typ (siehe auch in der Xedos-Wiki). Alles andere bringt im besten Fall genau rein gar nichts, im schlimmsten Fall läuft der Motor nicht mehr schön.

Das gilt auch für das Öl, Experimente sind völlig unnötig, Standard-10W-40 ist genau richtig. Ansonsten würde ich den Motor nur korrekt pflegen und warten und sonst in Ruhe lassen. Jede Form von "Optimierung" kann schief gehen, beispielsweise (immer gerne genommen) sowas wie offene Luftfilter oder "Sportluftfilter".

Von wegen Getriebeölwechsel:

Immer und auf jeden Fall. Ich bin da selbst absolut leidgeplagt und empfehle daher immer Getriebeölwechsel, auch wenn Mazda und die Werkstätten das für unnötig halten. Du kannst ja mal hier das Forum zu dem Thema durchsuchen, dazu gibt es schon einige hilfreiche Threads.

Grüße
Christian

Haha bigger, better, Burger King! Ach so ein Geländewagen hat doch auch was schönes oder ? :P


Oh ja diese Sportfilteraktionen sind auch immer wieder schön zu sehen. Aber da mache ich bei mir keine Sorgen bei mir. Dont change a running System. Bis auf ein zwei Veränderungen vielleicht.

Danke für die ganzen Infos hier! Schön zu sehen, dass es hier noch aktiv zugeht!
  Mit Zitat antworten